Harry Potter - Typisch Britisch

5 Antworten

Hey :) Also das ist Quellentechnisch natürlich wirklich etwas schwierig, aber da eine Facharbeit ja auch Eigenleistung haben soll, würde ich dir folgendes empfehlen: Versuch nicht nach Quellen zu suchen, die bereits Infos zu genau deinem Thema geben, sondern such nach Quellen, die dir Infos über Großbritannien liefern... da würde ich einfach mal in verschiedenen Bibliotheken stöbern. Reiseführer könnten auch hilfreich sein unter Umständen auch dieses Buch: http://www.amazon.de/Gebrauchsanweisung-f%C3%BCr-England-Heinz-Ohff/dp/3492275044 Wenn du dir nicht sicher bist, frag Angestellte in Buchhandlungen oder Bibliotheken und sag, dass du Bücher über britische Lebensweise und Tradiotionen suchst, ich denke da lässt sich eigenes finden. Da kannst du dir dann Infos rausziehen. Zudem gibt es einige tolle Dokumentationen über Harry Potter und JK Rowling auf YT, die dir vllt auch helfen :)

Deine Eigenleistung wird dann darin bestehen, dass du den Vergleich aufstellst. Da kannst du natürlich unterschiedlich vorgehen... ich glaube, ich persönlich würde mir besonders markant erscheinende britische Traditionen raussuchen und darüber jeweils Kapitel schreiben. Beschreib zu erst die Tradition/Lebensweise und zieh dann Vergleiche zum Buch heran und zeig auf wie viel davon zu finden ist. Eine weitere Variante wäre , dass du dir besondere Aspekte aus dem Buch raussuchst und dann von da aus den Vergleich ziehst. Also beispielsweise könntest du ein Kapitel über die Dursleys schreiben, ein Kapitel über das Schulleben in Hogwarts, etc etc und dann entsprechend schauen, was sich da an "tyisch britischen Sachen" findet. Im Grunde ist das Vorgehen hier egal, so wie es dir einfacher erscheint, aber bei Unsicherheiten würd ich eventuell auch nochmal ein Gespräch mit deinem Lehrer und deiner Lehrerin suchen, was der oder die besser findet ;) Im Schlussteil kannst du dann wundervoll ein Fazit einbauen, ob es nun typisch britisch ist. :)

Zu guter Letzt noch ein kleiner formaler Tipp, nur weil du schreibst, dass du mit Titel und Quellen schon 4 Seiten hast: die zählen normalerweise nicht zur Seitenzahl dazu, sondern halt gesondert als Deckblatt bzw. Anhang, also aufpassen, dass du am Ende nicht zu wenig hast :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Hi also man kann zB gut die dursleys vergleichen da sie ziemlich "British " meiner Meinung nach sind eher noch etwas mehr arrogant du kannst ja verschiedene Thesen aufführen wie hermine ron und harry sind damit kann man auch zeigen welche Unterschiede es gibt oder auch die Baustile die in den bücher ziemlich gut erklärt werden was typisch britisch ist wie zB das Haus der dursleys hoffe ich konnte helfen :)

Hallo LeRoKa,

aus welcher Sicht meinst du denn "typisch britisch". So wie wir deutschen die Briten sehen, oder die sich selbst, oder ist das eigene Ansichtssache, also darfst du dir das selbst aussuchen?

Typisch britisch ist für uns deutsche meist so die ganzen Vorurteile/Klischees, die wir gehen die Briten haben, wie z.B. schlechte Fußballspieler, können nicht kochen. (Soll jetzt nicht heißen dass es wahr ist, aber das denken halt die meisten wenn sie an England, etc. denken)

ich würde mich sonst im Internet erst einmal über den begriff "typisch britisch" vertraut machen. Suche nach, was wir deutschen für typisch britisch halten (mit vllt. den Klischees/vorurteilen). Und suche was für Britannien typisch britisch ist. ich weiß das es irgendwo im Internet einen Artikel namens "Mr. Average" gibt. Vielleicht hilft dir ja der weiter ( aus der Sicht der Briten über den typischen (durchschnitts) Briten)

http://www.dailymail.co.uk/news/article-492872/So-THIS-Britains-Mr-Average.html

Wenn du deine Punkte hast, kannst du es ja dann mit Harry Potter vergleichen. Aus Britischer Sicht, sowie aus der Sicht der deutschen. Da musst du dich einfach durch die Bücher arbeiten. Ist halt ein wenig Zeitaufwendig, aber so sind "Facharbeiten" nun mal. Die sollen ja nicht von heute auf morgen passieren.

Durchsuche sonst gerne auch nochmal das Internet nach "typisch britisch". Bis wann musst du dich Facharbeit denn fertig haben?

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Lizzi7794  29.01.2015, 21:33

http://www.englandfan.de/British/british.htm

Wichtig ist, bevor du sie als Quelle verwendest. Wie richtig sie ist, woher sie ihre Quellen haben. Ob sie überhaupt belege haben. Wenn eine E-mail adresse vorhanden ist, schreibe sie gerne an und frage nach.

Lizzi7794  29.01.2015, 21:36

Hier sonst mal ein Link über bestimme englische Vokabeln in Harry potter. Vielleicht sind manche englischen Wörter, so richtig typisch britisch. Also nur dort vertreten. Gibt ja generell Unterschiede zwischen britischem und Amerikanischem Englisch.

Vielleicht hilft es dir ja.

http://harrypotter.wikia.com/wiki/British_terms

OMG was ist das für ein Thema? :D Dir musste doch von vorne an klar sein das es zu diesem nicen Thema fast 0 Quellen gibt :D

LeRoKa
Fragesteller

Eigentlich ist es ein gutes Thema aber mit doofen Quellen. Und ich möchte hier echt hilfe finden und nicht so doofe Antworten die total unnötig sind.