Hardtail-MTB mit mehr als 100mm?

3 Antworten

Wie TrueTemper schon gezeigt hat, gibt es so etwas. Es ist aber nicht umbedingt ratsam, ein Hardtail mit einer Gabel mit mehr als 120mm Federweg zu fahren, falls man vorhat zu springen. Denn bei der Landung federt die Gabel ein, und es ist ein Unterschied, ob der Lenker dann 100mm runter geht oder zum Beispiel 140mm. Man bekommt dann eventuell kurz das Gefühl, über den Lenker zu gehen, das verschlechtert nicht nur den Flow, sondern auch die Landesicherheit des Fahrers.

Hallo, ich kann true temper nur zustimmen, Es gibt eine große Auswahl an Hardtailrhmen die Federwege bis 140mm verkraften. Aber bitte beachtet das diese dann auch auf Federgabeln mit diesem Federweg und einer entsprechenden Einbauhöhe ausgelegt sind.

Willst du eine Endurogabel in einem normale Race Hardtail verwenden wirkt sich das in der Regel ungünstig auf de Geometrie und ggf. auf die Rahmenbelastungdaus.