Hardtail im Bikepark?

1 Antwort

weil das fully kompensiert ja kein nicht-können.

Oh doch!

Mache mal nach einem Sprung versehentlich die Landung in einem Wurzelfeld statt 2 m dahinter: Wo die stabilen Reifen den Durchschlag reduzieren und wenn es durchschlägt, kann es normalerweise die Felge ab, ist beim leichten XC-Bike der Durchschlag schneller passiert und macht eher was kaputt. Und wenn dann das (i.d.R. schwerer belastete) Hinterrad nichtmal wegfedern kann, ist das Problem gleich nochmal schlimmer.

Es ist eigentlich eher so, dass ein stabiles Bike mit viel Federweg eigentlich auch noch den letzten Deppen unbeschädigt eine Abfahrt runter bringt, auf der der Fahrkönner mit einem leichten Hardtail wirklich aufpassen muss dass er nichts kaputt macht.

Selbst wenn du eines der stabilen Trailhardtails mit 140 mm Federweg gegen ein 140 mm Fully vergleichst, schluckt letzteres mehr weg und ersteres ist eher das Fahrtechniktraining.

Du kannst also zwar durchaus mit dem Hardtail auf die Strecke gehen, aber du musst auf jeden Fall deutlich vorsichtiger fahren als mit einem der Fullies, die es in Winterberg zu leihen gibt.

dilfhunter96
Fragesteller

Heisst das Hardtail wäre dann schon eine Schocktherapie nach so langer Pause. Vielleicht kann ich das auch gebrauchen

Jojothebest  15.09.2023, 12:20
@dilfhunter96

Nah würde ich nicht. Sonst leih dir in Winterberg was aus. Ist denn die Möglichkeit gegeben, dass du dir was gebrauchtes besorgst, was den ersten Belastungen erstmal standhält und du es dann wieder verkaufst?