E Bike fully oder hardtail?

2 Antworten

Ich selbst habe das Cube Stereo hybrid 160 HPC slx 750 2023, das Fahrrad hat gute Eigenschaften auf dem Trail. Aber wenn du damit Einkaufen möchtest musst du bedenken, das die Feder bei viel Gewicht sehr schnell sich absetzt, das sorgt dafür das du tiefer sitzt und dadurch bissel anstrengender Treten musst kannst zwar einfach höher Schalten von der Unterstützungsstufe, aber das sollte man mal auch erwähnen.

Das Große Mango am Ebike ist der teuerer Preis, im Winter kann man sehr gut und gerne ca 1500€ sparen von Uvp Preis.

Ich mag das Fahrrad aber muss leider fairerweise sagen, das Fahrrad ist für meine Zwecke momentan einfach Overkill. Weil ein Fully ein Sportgerät ist und kein Stadt Fahrrad.

Du sagst Du willst etwas schnelles, dann lass die Finger von dicken Reifen und schweres Gewicht. Hol Dir ein Gravel Bike mit Zwei Kettenblätter und ausreichend Schaltstufen. Ein Kettenblatt ist zuwenig und drei sind unnötig. Die Ritzel sollten aufjedenfall mehr als 8 Fach haben. Schau einfach nach 10 Fach Schaltung mit Zweifach Kettenblätter. Und halte ausschau nach guten Reifen für Geschwindigkeit. Ein Hardtail oder Fully sind nicht besonders schnell und wirklich Kräfte zerrent.

Bei meinen Ebike mit 25km/h fühle ich mich tatsächlich sehr Langsam und bin des öfteren Schneller auf meinen Hardtail mit G One Reifen. Wenn du aber ein kleines Update machen möchtest tausche vom Antriebsrad einfach den Reifen zu etwas was wenig Profil hat und relative harte Gummi Mischung hat.

Das ein hardtail 0815 ist: da widerspreche ich Dir. Schau mal auf die richtig guten Rennräder! Die sind im fünfstelligem Bereich...

Welches Rad du dir gönnen solltest.. hängt von der Anwendung, den geplanten km und Deinen Vorlieben ab.

Ein MTB lohnt nur, wenn du Gelände fährst. Wenn du das nicht machst... Dann solltest du dir besser ein alltagstaugliches raussuchen.

Wichtig ist: probefahren!!!! Nicht ein Rad kaufen, weil es gerade im Netz gut ausschaut. Denn: das ist ein Nutzgegenstand. Das muss passen wie ein Schuh. Da darf nichts drücken. Das zweitwichtigste: richtig einstellen lassen.

Beides geht nur vor Ort im FACHGESCHÄFT..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
gmxde11
Fragesteller

Ja das ist das Problem

Der ambwiter rebike hat unglaublich gute refurbished Angebote, diese werde ich im normalen laden nie bekommen.

minimax11  09.02.2024, 18:45
@gmxde11

Dann wirst du nie dein Rad bekommen. Meist passt es dann nicht. Ohne Probefahrt: ist das häufig weggeworfenes Geld.

Und einstellen an dich: wird nur ein Laden machen, wenn er das Rad auch verkauft. Kann auch sein, das es gar nicht passt...

gmxde11
Fragesteller
@minimax11

Na ja passende Rahmengröße... vom Aufbau sind die Rahmen von hardtails prinzipiell Recht gleich zumindest bei den cubes die ich hatte...nur der Einstieg war verschieden...

Ich schaue mal, hatte mal ein Ghost fully mit 120 Rock shox vorne und 165mm hinten 26 Zoll Reifen das war das geilste Bike was ich je hatte...

Deswegen bin ich sehr auf fully fest gefahren...

Wenn man mal mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven fährt die etwas uneben sind, fühlt man sich einfach als ob man auf dem Bike klebt...

Finde das man für fully nicht zwangsläufig trails fahren muss.

Vorallem bei e weil ja es ist anstrengender aber dafür hat man ja nen e :)

Finde die City Bikes auch wenn sie evtl komfortabler sind einfach langweilig MTB muss schon sein.

Bin einfach etwas überfordert ^^

minimax11  09.02.2024, 19:49
@gmxde11

Ich nutze weder das eine, noch das andere: Gravel bzw Radoneur sind meine beiden Räder. Also: Reiseräder. So aufgebaut, das ich vorn und hinten Packtaschen dran machen kann. Das kommt meinen Vorstellungen von einem " ideal" Bike am nächsten: schnell genug, da mit Rennrad verwand. Alltagstauglich, da Gepäck kein Problem ist. Und noch leicht genug.

Was du machst: deine Entscheidung. Aber im Netz kaufen sollte man nur, wenn man das Rad und die Größe kennt und es sich optimal einstellen kann. Alles andere..🤔🤔