Ist mein Hardtail für Bikepark geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ne kann dir keinen empfehlen.

Aber mit dem Rad fällt mir nur ein park ein den du damit besuchen kannst und das ist winterberg.

Und dann kannst du da auch nur eine Strecke fahren.

Dies "Mountainbike" hat nicht mal eine scheibenbremse. Damit kannst du auf forststraßen und feldwegen fahren aber nicht im Gelände. Die dinger stoppen dich nicht wenn du mal unerwartet stehen bleiben musst oder es steil wird. Die bremsklötue wären auch nach nur wenigen Abfahrten komplett abgenutzt. Du musst bedenken das die mtb strecken in parks auf hängen mit über 100% Gefälle erbaut sind. Die Streckn laufen aber nicht gerade runter sondern schlängeln sich den hang runter damig sich sie flacher aber es gibt dennoch steilstücke wo es mal kurz richtig dteil wird.

Wie gesagt dein bike ist für Datenautobahn und feldwege gebaut.

Ich fahre seit 14 Jahren mtb und an deinem rad sind Komponenten verbaut von denen ich noch nie was gehört habe. 😉 tut mir voll leid dir das so sagen zu müssen aber dein rad ist ungeeignet für "richtiges" Mountainbiken.

In den meisten parks kannst du dir bikes ausleihen. das ist nicht ganz billig aber um zu gucken ob das was für einen ist oder eher nicht besser als 2000 euro für ein fähiges Mountainbike auszugeben und am ende fest zu stellen. Kacke das liegt mir garnicht und so richtig Spaß hab ich auch nicht.

Tu dir und deinen liebsten den gefallen und fahre nicht mit dem bike auf trails oder in bikeparks 😉

Leichtes trailriding auf flachen Strecken kannst du mit dem rad aber ychon machen.

Wenn du richtig anfangen möchtest mit trailmountainbiken und bikeparks und so.

Dann musst du dir ein rad kaufen was für diesen Zweck gebaut eorden ist.

Also ein enduro mit mindestens 160 bis 180 mm federweg vorne und hinten.

Für Strecken ausserhalb von bikeparks eignen sich meist räder mit weniger federweg gut. Trailbikes oder leichte enduros mit 140 bis 160mm vorne und hinten. Die sind leicht und mit Komponenten ausgestattet das man sie gut hochfahren kann. Gibt ja kein lift mit denen kann man such noch ganz passabel im park fahren.

Für bikeparks eignen sich am besten schluckfreudige enduros oder downhillbikes mit 180 bis 200mm federweg vorne und hinten.

Mit dem 180mm enduro kannst du noch ganz passabel ausserhalb vom bikepark hoch fahren macht aber keinen Spaß. Mit dem downhiller geht das garnicht das ist nur für bergab Und mit dem lift wieder hoch.

TrailSlave  20.09.2020, 10:54

Sorry für diese Antwort. Hast dir bestimmt was anderes erhofft. Möchte aber nichts schönreden und am ende liegst du mit gebrochenen Knochen im wald.

Valentinkrick
Fragesteller
@TrailSlave

Kann ich absolut nachvollziehen. Musst dich auch nicht entschuldigen. Vielen Dank für die Antwort

So ein Fahrrad ist prinzipiell nicht für den Bikepark gebaut.

Wenn man aber nicht springt und langsam&materialschonend fährt (also auf Hindernisse nicht einfach geradeaus draufhält, sondern sich eine gute Linie sucht), kann man aber durchaus auch mal eine blaue Linie im Bikepark fahren.

Bei langen Abfahrten (z.B. in den Alpen) musst du auch damit rechnen, zwischendurch mal 5 min anhalten und die Bremsen abkühlen lassen zu müssen. Die sind sonst schnell mal überfordert.