Handzahme kaninchen?

2 Antworten

Auch wenn sie nach dem Krallen schneiden erstmal beleidigt sein werden, solltest du das schleunigst tun. Zu lange krallen führen nämlich zu einer Fehlbelastung der Pfoten und kann sie wund machen, und das ist echt nichts was man möchte.

Zwei Tips:

Lass es dir vielleicht vorher von einem kaninchenkundigen(!) Tierarzt zeigen. Viele Tierärzte kennen sich nicht mit Kaninchen aus, du solltest bei der Auswahl darauf achten dass die Bezeichnung "Heimtiere" auf der Homepage oder an der Praxis steht. Denn Kaninchen fallen nicht unter "Kleintiere", auf die die meisten Tierärzte spezialisiert sind (Hunde, Katzen)

Wenn du es selbst machst, leuchte mit einer Taschenlampe gegen die Krallen damit du siehst wo der Nerv aufhört und es nur noch pure Kralle ist. Das sieht man eigentlich ganz gut vor allem bei hellen Krallen. Und hol dir eine zweite Person zu Hilfe.

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/krallen-schneiden/

Mit ein paar leckereien und ruhigem Umgang werden deine Kaninchen dich danach weiterhin mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie gut genug buddeln können werden sie Ihre Nägel alleine abschleifen. Wenn du das per Hand richtig machst mit einer extra Schere dafür werden sie das nicht merken. Also nicht schmerzhaft oder so.

Wenn sie die gar nicht runterschleifen können und nicht geschnitten werden, kann es passieren dass sie sich die Nägel ausreißen und das ist nicht schön.

Angelina716
Fragesteller

Ne kannste vergessen die haben echt lange Nägel

ewigsuzu  22.07.2020, 22:38
@Angelina716

was soll man vergessen dass du ne schere nehmen und dass schneiden kannst?