Handyvertrag, Jobcenter, Iphone?

5 Antworten

Du darfst auch andere Ratenzahlungen tätigen, solange das ganze im Rahmen bleibt.

Ansonsten könntest Du in Erklärungsnot kommen, wenn am Ende von deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt nichts mehr bleibt, oder Du sogar mehr ausgibst als Du bekommst und das ohne eigenes Einkommen oder Vermögen zu haben.

Bubi12325  15.08.2021, 07:50

Ich finde es erschreckend, dass man sich vom Jobsenter ein IPhone leisten kann.

isomatte  15.08.2021, 09:53
@Bubi12325

Das bleibt doch jedem selber überlassen, dann muss man halt bei anderen Sachen einsparen, oder z.B.auch das Angebot der Tafel nutzen.

wenn man beim Jobcenter ist

Du meinst sicher, wenn man Leistungen vom Jobcenter bezieht?

Warum sollte man dann keinen Handyvertrag haben dürfen? Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Man kann normal leben wie jeder andere auch. Man muß halt nur in der Lage dazu sein, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, und die monatlichen Kosten für den Vertrag sollten nicht so hoch sein. Sonst fragt sich das Jobcenter, wie bzw. wovon Du sie bezahlst.

Ich denke ja. Man muß ja auf dem laufenden sein. TV und Radio ist auch erlaubt.

Ja aber empfehle natürlich was günstiges ist ja logisch, das einzige was du nicht darfst ist mehr als 100€ pro Monat extra zu verdienen dann wird nachgehakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darfst Du, es ist Deine Sache was Du vom Regelsatz bezahlst, die Frage ist nur ob es bei Hartz4 Bezug ein teures iPhone sein muss.