Handytarif gekündigt wie läuft die Rufnummerportierung?

2 Antworten

Du hast jetzt bis zu 4 Wochen nach Beendigung des Vertrages ein Anrecht auf deine Rufnummer. Du kannst sie aber auch schon sofort zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Zauberoel
Fragesteller

Das 1&1 die Rufnummerportierung zum jetzigen Zeitpunkt bis zu 4 Wochen von meiner Seite aus vorsieht, ist von mir so nicht gewollt. Ich habe in der Kündigung ausdrücklich um Rufnummerportierung bzw Freigabe zum Ende meines Vertrages gebeten und es auch so in der Kündigung formuliert.

Warum machst du das, wenn du noch gar keinen neuen Anbieter hast?

Sei es drum ... du hast jetzt die Möglichkeit, dir innerhalb von 4 Wochen einen neuen Vertrag abzuschließen, und deine Nummer zu portieren.

Für deinen bestehenden Vertrag bekommst du dann eine Ersatznummer.

Solltest du jetzt noch keinen neuen Vertrag wollen, sondern erst zum Ende deines laufenden Vertrages, dann musst du die Freigabe deiner Nummer dann noch mal erbitten.

Wenn du das Zeitfenster dann immer noch nicht nutzt, und dein Vertrag dann schon abgelaufen ist, bekommst du keine zweite Chance ... weil dann ist deine Nummer weg, bzw. wird dann nach ~ 3 Monaten wieder freigegeben.

Zauberoel
Fragesteller

Ich habe den Vertrag gekündigt und ausdrücklich um die Rufnummerportierung zum ENDE meines Vertrages gebeten. Nicht zum jetzigen Zeitpunkt.