handystrahlung?

6 Antworten

Flugmodus ist das Zauberwort! Dann sendet das Handy nicht, aber es kann dich auch nicht durch irgendwelche unnötigen Anrufe oder Nachrichten aus dem Schlaf reißen.

Beides Unsinn, ein Smartphone sendet auf 600-3900 MHz, also Frequenzen, die stark unter denen des sichtbaren Lichts sind. Das kann keine Schäden verursachen und wurde inzwischen auch schon mehrfach sowohl theoretisch, als auch durch umfangreiche Studien belegt.

Auch die Sendeleistung ist gerade einmal annähernd so hoch, wie beispielsweise der Stromverbrauch einer LED, auf den Frequenzen 1800-3900 MHz aber noch deutlich geringer.

Mach dir also darum keine Sorgen, da passiert nichts. Aber weil die Strahlung zum Quadrat in Relation zu der Entfernung abnimmt, würde es nach der Annahme, Handystrahlung sei schädlich, auch bereits reichen, das Gerät auf die andere Seite des Raumes zu legen. Auch Handymasten sorgen nur innerhalb von 3m (bzw. 15cm bei Small Cells) für eine unmittelbare Strahlenbelastung, was sich auch durch «Insider»-Apps wie FTMInternal und einigen Berechnungen berechnen lässt (die Strahlung einer 900 MHz Funkzelle liegt hier beispielsweise in 15m Entfernung im Freien bei 0.00000003W, was man für Organismen auch als nichts bezeichnen kann, für Smartphones ist dies jedoch ausreichend genug, um damit irgendwas anfangen zu können).

Roal3  29.01.2024, 03:23

Habe gehört, Strahlung sei für die Krankheit ME/CFS verantwortlich

Wenn es gefährlich wäre wäre ich mit fünf Handys und fünf Tablets im Bett längst tot. So viel Strahlung das es Schädlich ist kommt da nicht mal raus

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️
Roal3  29.01.2024, 03:24

Habe gehört, Strahlung sei für die Krankheit ME/CFS verantwortlich. Man sagte mir, ich sei selbst schuld an meiner Erkrankung, da ich gerne über Internet Musik höre

Elektromagnetische Strahlung ist nicht wirklich gefährlich. Es sei denn, Du kletterst auf eine Sendeantenne mit einer Sendeleistung von 100 Kilowatt - dann wirst Du gegrillt..

Handystrahlung hat auch nichts mit Radioaktivität zu tun..

Die Handystrahlung ist so schwach, Deine Molekülstrukturen bleiben intakt..

LA

Die Strahlung ist so niedrig, dass man da gar nichts merkt und es ist auch nicht ungesund.