Handys mit in die Schule nehmen?
meine Schule will uns verbieten die Handys mit in die Schule zu nehmen sprich wir dürfen sie nicht vor der Schule mit aus dem Haus nehmen ist dass erlaubt
6 Antworten
... ist dass erlaubt
Nein. Das Gesetz unterscheidet zwischen Besitz und Nutzung. Jeder darf ein Handy bei sich tragen, er darf es nur nicht überall benutzen.
In Bayern ist die Nutzung der Handys an allen Schulen schon mehrere Jahre per Gesetz untersagt. Geplant ist das ab nächstem Schuljahr (2025/26) auch in Hessen. Schulleitungen können davon abweichende Regeln für ihre Schule treffen.
In allen anderen Bundesländern ist es umgekehrt. Es gibt kein generelles Nutzungsverbot und jede Schule regelt das für sich. Nirgends darf der Besitz untersagt werden.
Aber: Es darf eine vorübergehende Abgabe der Handys vereinbart werden. «Vereinbart» bedeutet, jeder stimmt zu, das Handy freiwillig abzugeben (dann ist man für die Dauer der Abgabe nicht mehr Besitzer des Handys). Dies kann zum Beispiel in der Schulordnung geregelt werden. Wenn Du oder Deine Eltern dieser Schulordnung zustimmen, dann gilt die Vereinbarung.
Wenn Du also auf eine neue Schule kommst, musst Du die Schulordnung lesen und ihr zustimmen. Gefällt Dir das mit der freiwilligen Abgabe nicht, muss die Schule Dich nicht aufnehmen.
Soweit ich weiß, übernimmt bei einer freiwilligen Abgabe die Schule keine Haftung für Beschädigung oder Verlust; es sei denn, das wurde ausdrücklich vereinbart. Das ist anders, wenn das Gerät abgenommen wird, weil es verbotenerweise benutzt wurde. Dann muss die Schule es sicher verwahren.
Bin kein Rechtsexperte, habe aber schon einiges darüber gelesen.
Gruß Matthias
Nein, das dürfte nicht erlaubt sein. Im Übrigen, was ist denn wenn zum Beispiel ein Unfall passiert? Dann kann man nicht mal jemanden anrufen, und im schlimmsten Fall stirbt die Person.
Sie können am Tor eine Sammelstelle machen die Handys dementsprechend einziehen und danach aushändigen, allerdings müsste man das vorher einheitlich absprechen.
B Alles nach und vor der Schule müsste man mit den Eltern bereden im End, ein gewisses ich bin erreichbar ist aber schon okay zb oder sinnvoll aufn weg.
Es ist mittlerweile ein "Gesetz" beschlossen worden, dass die Schule den Schülern bis auf wenige ausnahmen in der Oberstufe die Benutzung des Handys verbieten muss.
Die Mitnahme ist optional verboten.
Aber ganz unter uns! wenn dus auf Lautlos stellst und in der Tasche lässt, dann ist doch alles gut. Grundlos darf die Lehrerschaft so wie so deine Sachen nicht filzen.
Doch kann die Lehrerschaft verlangen, dass der Schüler vor ihr die Schultasche auslehrt, also alles darin Enthaltene vor ihr ausbreitet.
Selbst wenn dies so WÄRE, kanni ch mir kaum vorstellen das Lehrer plötzlich eine Hexenjagd auf ausgeschaltete Handys veranstalten.
prich wir dürfen sie nicht vor der Schule mit aus dem Haus nehmen
Was soll das denn heissen? Du hast ein Schulhandy ?
Du darfst einfach Dein Handy in der Schule nicht nutzen. Nur das ist verboten. Das Handy aber in der Schultasche zu haben und auf stumm geschaltet das ist nicht verboten und kann auch nicht verboten werden.
Müssen sie nicht. Warum? Eine Schule ist kein Handylager. Müssen die auch Sammelstellen für Drogen, Schnaps und Waffen einrichten? Wohl kaum. Die Schule geniesst Hausrecht. Man lässt das Handy zuhause und fertig ist.