Handy wird abgehört nach dem es Beschlagtnahmt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine überwachung des Handy ist formalljuristisch nicht so einfach (vgl. § 100a StPO), klar was die Polizei darf und was sie macht, kann sich immer unterscheiden. Das, dass Handy beschlagnahmt wurde hat aber nicht so viel mit der überwachung zu tun. Sie können das Handy auch überwachen, ohne es einmal in den Händen gehabt zu haben. Durch die Beschlagnahmung ist es natürlich auch möglich, dass ein so genannter "Staatstrojaner" auf deinem Handy ist (in der vergangenheit gab es ja schon beispiele davon)..

Jetzt zu deinem konkreten fall, es kommt m.E. nach darauf an warum sie dir das Handy abgenommen haben und ob sie erwarten noch mehr von dir zu erfahren.. Ich würde das Handy (je nach wert) verkaufen/versteigern und dann mir ein gleichwertiges holen.. SIM karte wechseln bringt nicht viel, da entweder was auf dem Handy direkt ist oder du als Person überwacht wirst, und du (jedenfalls offizell) jede SIM karte mit Perso regestrieren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AK123DJ
Fragesteller

Aber dann wird doch der Käufer des Geräts bewacht, das ist ja auch nicht gerade Toll.

tabularasa13  12.11.2018, 22:35
@AK123DJ

Das stimmt, im falle das dein Handy überwacht wird (also das Handy unabhängig von der SIM-Karte, etc.) aber darüber gewinnen sie Informationen über einen unbeteiligten Dritten. Das macht die überwachung der Person X (die das Handy gekauft hat) deutlich juristisch deutlich schwiriger/unmöglich. Und, wenn sie den Handyverkauf nicht mitbekommen haben ist es auch für sie mehr arbeit, bis sie festgestellt haben, dass das Handy nicht mehr in deinem Besitz/Eigentum ist..

Rein rechtlich dürfen sie es nicht abhören. Wenn du angst hast dass es abgehört wird würde ich für deine „geheimen“ Gespräche ein billiges Zweitgerät mit Prepaidkarte kaufen.

BVBDortmund  13.11.2018, 12:57

Zweithandy mitführen, dann wechselt auch das Zweithandy immer gemeinsam die Funkzelle. Es ist leicht zu erraten, dass es sich um den ein und denselben Handynutzer handelt. Prepaidkarten, die schonmal in einem anderen Handy waren hinterlassen Spuren, die IMEI des Handys ist mit der Prepaidkarte erfasst in einer Datenbank.

Vielleicht ist das Handy jetzt verwanzt.

Das ist aber nicht schlimm, Du könntest es mit großem Gewinn bei einem großen Internetautionshaus anbieten. Es gibt genug Sammler und Hacker, die brauchen verwanzte Handys.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Die Überwachung des Telefons erfolgt nicht physikalisch am Gerät, sondern beim Provider. Insofern müßtest du dir eine Prepaid-Karte aus dem außereuropäischen Ausland holen ; - ) Und das nutzt nichts wenn dein Gesprächspartner Deutscher und abgehört wird. Wie wäre es mit einem nicht kriminellen Lebenswandel?