Handy wieder von der Schule bekommen?

6 Antworten

Wie du vorgehen kannst: Überhaupt nicht. Das ist Sache der Eltern. Wichtig ist vor allem, ob bei euch an der Schule entsprechende Regelungen wegen des Handys bestehen.

Wenn keine bestehen:

Der VBE (Lehrerverband) sieht das so:

.......kann die Nutzung in der Schule verboten werden. § 42 Abs.3 S.1 SchulG sagt: „ Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht, daran mitzuarbeiten, dass die Aufgaben der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann.“ Hieraus leitet sich ab, dass daher Störungen des Unterrichts unterbunden werden dürfen und zu unterlassen sind. Unzweifelhaft ist das Benutzen des Handys während des Unterrichts in der Regel eine Störung ist und damit zu unterlassen.

Um störende Anrufe oder Nachrichten zu verhindern, muss das Handy während des Unterrichts ausgeschaltet werden.

Wenn ein Schüler oder eine Schülerin sein/ ihr Telefon trotz Verbots im Unterricht benutzt, so ist zunächst auf den/ die Schüler/in gemäß § 53 Abs.2 SchulG erzieherisch einzuwirken. Wenn dies den Schüler oder die Schülerin nicht dazu bewegt, das störende Verhalten zu unterlassen, so kann die Lehrkraft das Handy zeitweise wegnehmen, um weitere Störungen zu verhindern. Dabei sollte das Telefon immer vom Schüler oder der Schülerin ausgeschaltet werden.

Spätestens am Ende des Unterrichtstages muss das Gerät wieder zurückgegeben werden. Die Lehrkraft muss zudem bei eingesammelten Geräten darauf achten, diese sicher aufzubewahren. Am Besten im besetzten Sekretariat und dort im Tresor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flo108
Fragesteller

Spätestens am Ende des Unterrichtstages
Und das wurde nich getan sonder übers Wochenende eingezogen

Nadelwald75  19.06.2019, 20:02
@Flo108

Und deswegen hatte ich geschrieben, dass sich deine Eltern darum kümmern sollen und dass es darauf ankommt, was in euerer Schulordnung steht.

Es gibt auch Schulordnungen, die bestimmen, dass das Handy nur von den Eltern abgeholt werden kann.

Flo108
Fragesteller
@Nadelwald75

trotzdem verboten das er es übers Wochenende behalten darf

Nadelwald75  20.06.2019, 00:16
@Flo108
  • Wer hat das verboten?
  • Wo steht das?
  • Was steht in eurer Schulordnung?
Flo108
Fragesteller
@Nadelwald75
  • Schulgesetz
  • Bei Betreten des Schulgeländes sind Handys bzw. andere elektronische Geräte auszuschalten und samt Zubehör in den Taschen zu verstauen. Bei Sichtbarkeit werden sie eingezogen und müssen noch am selben Tag durch die Eltern abgeholt werden.
Nadelwald75  20.06.2019, 00:31
@Flo108

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)

  • steht nicht drin
  • .....müssen noch am selben Tag durch die Eltern abgeholt werden.

Dann ist ja klar, dass du es nicht erhalten hast. Oder waren deine Eltern, die die Schulordnung kennen müssen, vorschriftsmäßig am selben Tag in der Schule? (Frag mich nicht, wie die das machen sollen, aber schließlich steht es in der Schulordnung!)

Gesetzliche Regelung: der Lehrer darf Verhältnisgemäss das Endkommunikationsgerät ZEITWEILIG einsammeln, normaler weise ist es je nach Lehrer immer Ende der Stunde oder Ende des Schultages. Aber mehrere Tage, lassen sich nicht gerade als zeitweilig und verhötksnisgemäss definieren. Also darf er es eigentlich nicht

Flo108
Fragesteller

wie kann ich jetzt gegen den Lehrer vorgehen?

test8889  19.06.2019, 19:14
@Flo108

Verhältnismässigkeits Grundgesetz: wenn das stimmt was du sagst also mit der Uhr gucken usw, dann verstößt er gehen das Grund Gesetze , da es DEFINITIV und zu 100% nicht verhätksnis gemäßigt. Du sagst ihm: sie dürfen mein Handy nur zeitweilig einsammeln, die Zeit wie lang Sie mein Handy einsammeln, muss Verhältnis gemäß sein. Dieser Fall ist nicht Verhältnis gemäß. Sie Müssen mir mein Handy zurück geben oder ich zeige sie an.

Flo108
Fragesteller
@test8889

Wir haben jetzt 4 freie Tage in denen ich nicht die Schule/Lehrer anrufen kann und mein Handy einfordern kann. Er hat gesagt das ich es am Montag mit meinen Eltern abholen kann. wir haben aber erst um 15:35 frei und ich fahre mit dem Bus bin also dann ca. 16:10 Zuhause und die Schule macht um 16 Uhr Dicht. Und wenn jz kommt "ja dann ruf deine Eltern doch an wenn Schule fertig ist und sie können rechtzeitig da sein" Lustige idee... Nur wie? Hab ja kein Handy. Und das Schul Telefon wird nur genutzt wenn es einem nicht gut geht. Also für was darf ich ihn Anzeigen? x3

wilees  19.06.2019, 19:21
@test8889

ah ja - und ein Polizist würde jetzt die Anzeige eine 13-jährigen Schülers bezüglich einer ehedem absurden Kleinigkeit entgegennehmen? Meinst Du wirklich, die hätten nichts besseres zu tun?

Flo108
Fragesteller
@wilees

ka würde es trotzdem gern wissen :)

test8889  19.06.2019, 22:07
@wilees

Wilees, also so ne stumpfe Nase wie dich hab ich lange nicht mehr gesehen, erstmal hat flo darauf bestanden dass ich ihm sein Recht erkläre , und zweitens einem „Täter“ damit zu drohen ist was anderes als tatsächlich anzeigen, und selbst wenn. Damit kann (an flo gerichtet) zum Direktor hehen und ihm das sagen

wilees  19.06.2019, 22:23
@test8889

Wenn Du irgendwann "erwachsen" bist und Kinder hast wirst Du u.U. meine Ausführungen begreifen. Ich habe inzwischen mehrere Kinder / Jugendliche durch ihre Schulzeit und auch das Studium begleitet. Deshalb bin auch auch so eine "stumpfe Nase" weil ich die vergangenen ca. 20 Jahre mit vielen, vielen Lehrern , Schülern und Eltern gelebt und gearbeitet habe.

und zweitens einem „Täter“ damit zu drohen ist was anderes als tatsächlich anzeigen, und selbst wenn.

und derart kindische Drohungen sind schlicht nur albern.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg in Deiner schulischen Laufbahn etc. ...

test8889  19.06.2019, 22:37
@wilees

Das ist kicht Albanern, das ist etwas was man einfach so sagen kann zusätzlich , was Nicht schwer ist, und dem Lehrer etwas widerstand signalisiert. Du hast teils recht, aber manche Lehrer sind einfach Lappen da muss man es machen. Und mit deinem „20“ Jahren Erfahrung bist du hier nicht der einzige

wie kann ich jetzt gegen den Lehrer vorgehen?

"vorgehen" - Du ? eher gar nicht ( sprich nimm / mach Dich nicht so wichtig !! ) , aber es sollte ausreichen, wenn Deine Eltern morgen telefonisch intervenieren ( aber denen hast du ja vermutlich ehedem nichts von Deinem unangemessenen Verhalten berichtet - oder etwa doch ?? ) - denn der Lehrer darf ein Handy nicht über den Unterrichtsschluß hinaus einziehen - außer es gibt eine entsprechende Schulordnung, die seitens Deiner Eltern anerkannt und unterschrieben wurde - oder sie billigen das Verhalten Deines Lehrers im Nachhinein ( was ich eher begrüßen würde ).

Flo108
Fragesteller

"unangemessenen Verhalten" Das isn scherz oder? wo ist nach schauen wie spät es ist denn unangemessen?

wilees  19.06.2019, 19:18
@Flo108

unangemessen - und wie lautet die Spielregel zum Thema Handy im Unterricht? Richtig - ausschalten und wegpacken! Hast Du "Knopf" die Spielregeln beachtet - nein. Ergo ist Dein Verhalten unangemessen!

Ich als Elternteil würde das "Strafmaßnahme dieses Lehrers unterstützen / akzeptieren, weil ich ! der Auffassung bin, dass sich Schüler an Regeln zu halten haben.

Du solltest mit deinen Eltern reden. Eventuell müssen Sie das Handy zusammen mit dir oder ohne dich abholen.

Da wird es auch was zu hören geben, wie oft du wirklich auf das Handy schaust.

In Normalfall können die Eltern das Handy am nächsten Tag abholen.

Es kommt wohl darauf an, was in der Schulordnung steht.

Sonst sollte man die Geräte am Ende der Stunde oder spätestens am Ende des Tages dir zurückgeben (https://www.youtube.com/watch?v=wwvDCe1K980