Handy verbindet sich nicht mit WLAN von O2 Router?

4 Antworten

Prüfe ALLE WLAN Einstellungen ob sie auf dem Router und den Handys passen, wie zb Verschlüsselung WPA2 oder WPA3 etc.

Authentifizierung schlägt fehl
Netzwerk Sicherheitscode

Du meinst sicherlich den WLAN Pre-Shared Key.

Ändere den auf deinem Router in ein einfaches Passwort, zu testzwecken.... irgendwas wie ABC123456 und dann versuchst du es nochmals mit den Handys. Wenn die Verbindung klappt, dann wurde der Key doch nicht richtig eingetragen.

Zb kann es einen unterschied machen, ob zb Zeichen von der Tastatur oder vom Ziffernblock eingegeben wurden. Ein + ist nicht ein +, oder ein , von der tastatur ist nicht das , vom ziffernblock.

1. Zuerst die "Bekannte WLAN-Verbindung" auf dem Smartphone löschen (bei iOS nennt es sich "Dieses Netzwerk ignorieren")
  2. und dann ganz frisch mit dem WLAN verbinden, natürlich mit dem richtigen WLAN-Schlüssel (ist dir ja hoffentlich bekannt, steht unten auf dem WLAN-Router, falls noch nicht geändert).

PS:

Und hoffentlich hast du kein MAC-Filter auf dem Router aktiviert. Also "alle neuen Geräte den Zugriff erlauben" sollte im WLAN Router eingestellt sein und auch bleiben, da es kaum mehr Sicherheit im Heimnetz bietet (denn MAC-Clonen wird heutzutage von jedem möchtegern-Gangster/-Hacker gemacht ).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin- nur so eine Idee: 1. vielleicht Bluetooth versuchen, und 2. Handy und PC/Router erstmal synchronisieren, weil nicht alle Geräte tun das automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasg  08.11.2024, 22:00

1) wie doll er sich per bluetooth mit dem wlan verbinden?

2) wie genau soll sich das handy mit dem Router synchronisieren?

Wäre das Standardverhalten bei meiner Fritzbox, denn ich habe dort eingestellt, dass unbekannte Geräte nicht im WLAN zugelassen sind.
Ich müsste daher diese Sperre (temporär) ausschalten.