Handy und Vertrag als Betriebsausgabe Nachweise?

1 Antwort

Wenn du das Telefon und den dazugehörigen Vertrag tatsächlich nur betrieblich nutzt, denn hast du wahrscheinlich noch ein zweites privates Telefon. Damit hättest du deinen Nachweis.

Andernfalls wird das FA vermutlich unterstellen das du dein betriebliches Telefon auch privat nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

L3on07
Fragesteller

Vielen Dank das zweite Handy habe ich ! Reicht für dieses dann eine pre paid sim Karte? Oder würde hier das FA wieder unterstellen, das man absichtlich private monatliche Kosten umgeht ? Muss ich in diesem Szenario jemals die einzelverbindungen dieser beiden sim Karten nachweisen ? Bzw gibt es Stichproben ob doch mal die Mutter vom Betriebshandy angerufen wurde ?

anTTraXX  23.03.2023, 13:30
@L3on07

Es reicht nicht nur ein Handy zu haben, du musst dieses auch schon privat nutzen. Dies kannst du ohne Simkarte relativ schlecht

L3on07
Fragesteller
@anTTraXX

Ok also würde eine pre paid sim Karte reichen ? Wie beweise ich dem Finanzamt den Besitz dieses Handys und der sim Karte ?

anTTraXX  23.03.2023, 13:36
@L3on07

Innerhalb der normalen Veranlagung wird dies keiner Anfragen vermutlich, erst im Rahmen einer etwaigen Betriebsprüfung dürfte es zu Rückfragen kommen.

L3on07
Fragesteller
@anTTraXX

Vielen Dank ! Also wäre aus dokumentarischer Sicht die 50% pauschale Nutzung am einfachsten richtig ?