Handy mit Solar aufladen , JA ist das möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Solarzellen schon allerdings sollten diese auch einen entsprechenden Strom liefern.

Achte also darauf, ein Solarteil zu nutzen, dass mind. 3A an 5 V liefern kann.

Grüße aus Leipzig

Freelander111
Fragesteller

Hallo, das dürfte vorhanden sein !

Ausgangsstrom 1000 mAh

USB-Ausgangsspannung: 5 V

AlterLeipziger  20.07.2023, 16:58
@Freelander111

Naja 1 A reicht gerade mal zum langsam aufladen. Schaue mal auf das zugehörige Netzteil, wieviel A da geliefert wird.

AlterLeipziger  20.07.2023, 17:28
@Freelander111
auch wenn von einem großen 500 W Solarpanel die Rede ist...

Da steht aber :

1000mA und 5 V

P (W) = I (A) mal U (V)
1000mA mal 5 V = 5000 mW = 5 W

Freelander111
Fragesteller
@Freelander111

Aber ist vermutlich das selbe...

Ist schon echt dreist wie sie die Verbraucher über den Tisch ziehen.

Schreiben 500W rauf und es läd nur 5W...

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

AlterLeipziger,

ich hatte mir diese China Solarpanel geholt, weil ich die deutschen Solarpanel mir 25-40 W einfach zu Schwach fand.

Welches Solarpanel währe denn für meinen Fall für Unterwegs produktiver ?

Soll ich eines mit 25W kaufen , welches zb mehr Ausgangsleistung hat ?

AlterLeipziger  20.07.2023, 17:36
@Freelander111

Ein normales Ladegerät (wie sie früher mitgeliefert wurden) liefert 3A (also 15W). Bei einem Akku von ca 4000 mAh lädt man dann etwa 2,5 Stunden, wenn das Handy nicht benutzt wird.

Den Rest kannst Du anhand deiner Geräte ja selbst bestimmen....

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja aber ich möchte das ganze mit auf Reisen nehmen. ich habe nur mein Solarpanel, und mein Handy zum aufladen, oder wie auch erwähnt einige 4500mAh Akkus. Solch ein Ladegerät bekomme ich doch nicht an das Solarpanel mir USB angeschlossen´!

AlterLeipziger  20.07.2023, 17:51
@Freelander111

Ich habe das ja nur genannt, damit klar ist, was eigentlich gebraucht wird.

Oben wurde ja immer von 500 W, sie dann nur 5 W waren, danach mit 1,5 A usw.

Wenn es also ein Solarpaneel sein soll, dann suche eins mit entsprechender Leistung oder nimm hin, dass es ewig lädt bis gar nicht....!

Dazu dient die Aussage zum normalen Ladegerät.

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Aber das ist ja das Problem, es gibt keine mobilen Solarpanel mit besserer Leistung, sie alle versprechen 10-100W angenommen, und liefern dann aber nur 5V =5W .. Das ist doch beschiss hoch 5 , oder was bringen angenommen 100W im Gegensatz zu 10W,wenn beide 5 V Ausgang haben ?

Naja ich werde nach Bolivien auswandern, da habe ich die SOnnenleistung !! Also ? mehr Watt dann sind die 500W okay ?

Oder soll ich deutsche Module kaufen, die aber auch nur 5 W Ausgang haben :/

AlterLeipziger  20.07.2023, 18:03
@Freelander111

Ohje....

was bringen angenommen 100W im Gegensatz zu 10W,wenn beide 5 V Ausgang haben ?

das ist doch normales Schulwissen!!

Die Spannung muss ja 5 V sein, sonst geht Handy und Akku kaputt!
Zu Hause hast Du auch an 230V verschiedene Geräte mit sehr unterschiedlichen Leistungen!!

100W und 5 V ergeben 20 A und 10 W bei 5 V eben nur 2 A! Die von mir genannten Geräte bringen eben nur bei voller Sonne die angegebene Leistung.
Dann nimm das 30 W Gerät und dann hast Du wenigstens genug Reserve umd auch bei Benutzung zu laden.

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja sorry, Elektrik fiel wohl bei uns in der Schule damals aus.

Das 500W Solarpanel hat demnach also 100A , bei nur aber 5W Ausgang.

Erklären Sie mir bitte inwiefern das mit der Reserve zu verstehen ist.

Ich notiere jetzt mal noch ein paar Solarpanel die ich so finde, in der Hoffnung das eines mein 500W Panel überragt.

1.) 5V/2.4A pro port, maximal 4A insgesamt

2.) Ausgang: 5V2A (Dual 4A)

3.) (5V / 2,4A pro Port) zum Aufladen Ihrer 5V-Geräte (wie Smartphones) und 1 DC-Ausgang (18V / 3A) zum Aufladen Ihres Laptop

Den letzten mit 70W werde ich dann holen!

Freelander111
Fragesteller
@Freelander111

@AlterLeipziger

ich habe 4400 mAh Akkus hier mit USB Anschluß,

da dieser sich aber über 5V nur langsam laden lassen, möchte ich sie mit einem zusätzlichen Netzteil laden lassen.

Gibt es Ladegeräte die 4400 mAh aufladen können ? (Die sind doch oft begrenzt)

Ladeströme: von 50mA bis 200mA

Entladeströme: von 50mA bis 200mA .......

reicht doch nicht

AlterLeipziger  20.07.2023, 18:42
@Freelander111

Also die Reserve wäre:

Bei voller Sonne bringt das Solatpaneel 3 A und lädt damit normal auf.
Wenn jetzt Wolken da sind kann das selbe Paneel evtl. nur noch mit 1,5 A laden - aber es lädt noch. Ich habe also eine Reserve an Leistung (die eben gerade noch ausreicht) .

Würde ich ein 1,5 A Paneel nehmen bei voller Sonne, dann wären das bei Wolken evtl. nur noch 0,7 A und damit müßte , falls es überhaupt lädt die fast 3 fache Zeit laden!

Das hängt doch von dem Akku ab! Normal werden die Akkus mit 2-3 A geladen, es gibt aber auch Schnelladegeräte (abgestimmt auf den Akku/Handy) die mit einem mehrfachen laden und damit nur ca. 30 Minuten laden müssen.

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Mein 500W Panel hat doch aber 100A (500W und 5 V ergeben 100A) das wären doch dann bei bewölktem Himmel immerhin noch 50A. Das kommt rein, raus aber nur 5V/5W per USB, womit es länger läd.

Deswegen brauche ich eine Alternative zum USB . Ich finde aber kein Ladegerät welches 4400 mAh stemmt. Könnten Sie mir eines heraussuchen, gerne verlinke ich wenn nötig noch die Akkus.

Andernfalls muss ich in meinem Reiseland fragen ob sich einer damit auskennt, die aufzuladen.

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Gut wenn ich ein anderes Solarpanel kaufe, soll ich dann bei USB bleiben (immerhin 2.4A) , oder ein externes 9V Ladegerät kaufen (wo ich keines finde für 4400mAh) ?

Ich kann erst Abreisen, wenn alles passt ;-)

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Herr Leipziger, dann anders gefragt wie müsste denn die Leistung meines 500W Solarpanels gesund aussehen, damit es auch 500W wie draufsteht leistet ?

AlterLeipziger  20.07.2023, 23:08
@Freelander111
wie müsste denn die Leistung meines 500W Solarpanels gesund aussehen

Diese Paneel gibt nur 5 W ab, wie bereit gesagt.
Um damit die 500 W zu erreichen, müssen eben 100 Paneele zusammengeschaltet werden, dann werden es ca. 500 W. Beim Rechnen in der Schule auch gefehlt?

soll ich dann bei USB bleiben

Das habe ich oben bereits gesagt:

"Die Spannung muss ja 5 V sein, sonst geht Handy und Akku kaputt!"

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Jedes Solarpanel hat eine hohe Aufnahme Leistung, und aber auch eine niedrige Ausgangsleistung, demnach müsste ja jedes Solarpanel totaler Schrott sein ..., und in Reihe geschaltet werden, um auf diese besagte Leistung zu kommen.

Da kann was nicht stimmen, ihrer Theorie nach müsste es ja dann ach Solarpanel geben,mit einer hohen Ausgangsleistung.

Oder die sind extra "noch" so niedrig, weil es ein USB Abschluss ist!

Demnach dann halt per 18V mit Ladegerät , ja richtig wie Sie schon erwähnten,

nur gibt es halt kein Ladegerät für 4400 mAh Akkus.

Wie soll ich die nur aufgeladen bekommen , mit 5W dauert das ewig.

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja aber selbst wenn wir angenommen ein anderes Solarpanel hernehmen, mit 50W / und Ausgang 2.4V, ist die Leistung per USB ja immer noch nicht besonders leistungsstark.

Deswegen möchte ich Sie fragen, ob Sie mir hier die benötigten Anschlüsse raus verlinken können ? Damit wie Sie sagten ein Ladegerät angeschlossen werden kann, mit 18V.

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-9v-ladegerät.html?catId=0&initiative_id=SB_20230720145141&origin=y&SearchText=9v+ladegerät+&spm=a2g0o.detail.1000002.0

Freelander111
Fragesteller
@AlterLeipziger

Alter Leipiziger Sie haben Ahnung, können Sie mir sagen welche Aufladung effektiver ist, 9V über USB (was ja nur 2,4V sind ) oder über DC Anschluß ? Meine vermutung Dc, und sie sagten schonmal das USB nichst taugt.

Größere Solarmodule nehmen. Ein großes mit 400 Watt sollte reichen 😀

AlterLeipziger  20.07.2023, 16:32

Warum denn so klein? 🤔

Ein Handy mit 5A aufladen (ist schon viel) wären dann aber nur 25 W....

Ein konkretes Modell kann ich dir nicht nennen.

Schau mal nach Handys mit kleinerem Display und/oder geringerer Auflösung oder solchen, die max 60 Hz Bildwiederholungsrate bieten und sich so einstellen lassen.

Allgemein sollten sie nicht der Kategorie "Zum daddeln aufwendiger Spiele geeignet" angehören.

Wahrscheinlich lässt sich da gut was finden, wenn man einfach in einer niedrigen Preiskategorie sucht. Mir fällt der Name nicht mehr ein, aber es gibt auch ne Vergleichplattform bei der man unglaublich viele Filter setzen kann, vielleicht sogar die Leistungsaufnahme im Betrieb. Idealo vielleicht oder Geizhals etc. Ich finde es gerade nicht mehr.

Oder du besorgst dir ne größer Solarzelle, die deutlich mehr als 5 Watt in der Spitze bieten kann, damit auch bei Bewölkung oder im Winter die mindest nötige Leistung zum laden bereitgestellt werden kann.

Oder mach das Handy einfach aus, wenn du es lädst. Dann verbraucht es in der Zeit auch nix.