Handy mit defektem Display über Monitor steuern?

2 Antworten

Mit manchen Smartphones ist es möglich.

Manche Smartphones, verstärkt Premium Modelle, unterstützen die Display Ausgabe über den USB Typ-C Port. Das wäre dann mit einem Typ-C zu HDMI Adapter oder mit einem Typ-C Monitor möglich.

Es kann auch gleichzeitig der USB Port für z.B. Maus, Tastatur oder Datenträger genutzt werden. Dafür würde man die Typ-C Hubs mit u.A. HDMI benötigen. Das Laden vom Smartphone wird auch unterstützt.

Ein USB Typ-C 3.X Port ist ein erstes gutes Anzeichen, wird die unterstützte Bildausgabe.

Bei Smartphones, die keine Bildausgabe unterstützen, ist der Rest wie USB oder Aufladen möglich. Das Display bleibt allerdings dunkel.

Falls bereits USB Debugging eingerichtet sein sollte, könntest du scrcpy auf einem PC nutzen. Damit kann auch der Bildschirm gespiegelt werden.

Wäre zwar möglich aber nur wenn du genau die Geräte und Software hast die dne Zugriff ohne Bestätigung auf dem Display zulassen.

Displaytausch kannste selbst machen das wäre nicht sehr schwer, gibt da gute Anleitungen

Flitsche33
Fragesteller

Vielen Dank! Es geht eher um Datenrettung, d.h. ich möchte die Daten des kaputten Handys auf das neue übertragen.

Auf dem Handy habe ich keine Software bzgl. des Zugriffs.

Ich dachte auf meinem Monitor (mit dem Handy via HDMI verbunden) kann ich nun die Bildschirmanzeige sehen & über die Maus steuern.

LG

ewigsuzu  26.01.2024, 18:09
@Flitsche33

ne du musst den zugriff bestätigen können übers display, datenrettung kann dir eig jeder handybastelladen machen