Handy lädt im Auto nicht auf, was kann der Grund sein?

3 Antworten

Ich kenne zwei mögliche Ursachen für nicht funktionierende USB-Zigarettenanzünder Adapter: Es wurde schon erwähnt, daß eine ganze Reihe von Adaptern nicht genügend Spannung haben (oder sonst irgendwie mit Deinem Handy nicht zusammenarbeiten wollen - mit einemanderen Handy könnte es gehen). Die zweite Möglichkeit liegt in der unterschiedlichen Konstruktion der verschiedenen Zigarettenanzünder bzw 12V Steckdosen einerseits und der ebenso unterschiedlichen Gestaltung der Stecker des Ladegerätes begründet. Dein Ladeadapter könnte in einem anderen Zigarettenanzünder funktionieren. Ich würde zum testen zwei Kabel dierekt mit (+) und (-) verbinden und die anderen Enden an die Kontakte des Ladegerätes halten ( (+) entweder vorn an der Spitze oder am vorderen Kontaktring - falls vorhanden und (-)an den seitlich etwas weiter hinten befindlichen Kontaktspangen). Wenn es damit funktioniert hat der Stecker in Deinem Zigarettenanzünder gar keinen Kontakt! Du könntest auch ein möglichst simples USB-Gerät wie einen Ventilator oder eine Lampe zum testen verwenden, ob der Stecker Kontakt hat und das Teil überhaupt Strom liefert - Wenn das klappt dann ist es zu wenig für Dein Handy oder dem Handy gefällt sonst was nicht an dem Teil. Es gibt im Internet Berichte über gute Ladeadapter, die mit fast allen Zigarettenanzündern / 12V Steckdosen sowie auch mit fast allen Handys gut funktionieren und dabei auch recht anständige Ladezeiten zustande bringen.

bei diesen Wandler bzw Adapter gibt es 2 verschiedene Typen. Die einen die exakt 5 V ausgeben mit denen du nur USB Geräte betreiben kannst und die andern sprich Ladeadapter die über den USB Stecker ca. 7 V und mehr ausgeben mit denen du Handys laden kannst

Angerfiist
Fragesteller

Das wird des Rätsels lösung sein. Der Adapter hat nur 5V, er war aber deklariert dafür, Handys auch aufladen zu können Da die angegebene Stromstärke von 1,2 A eh niemals erreicht wird, wird dies der grund sein...

Überprüf doch erst einmal, ob der 12V-Anschluss in deinem Auto überhaupt funktioniert.

Denn eigentlich sollte es dann keinerlei Probleme geben, kannst in der Betriebsanleitung deines Handys auch mal nachlesen, wieviel Spannung es zum laden braucht, vielleicht reicht es auch nicht.