Handy kauf auf ebay?

16.12.2024, 19:41

Hallo alle zusammen,

Bräuchte mal eine Beratung da ich bei Kleinanzeigen ein Handy von einen gewerblichen Anbieter gekauft hab der oft immer viele Handys sozusagen professionell verkauft mit laden und sowas.

Beim Kauf stand, iphone 11 ,100% akkukapazität, 12 Monate Gewährleistung und das es voll funktionstüchtig ist.

Nach ein paar Tagen fing das Handy an zu spinnen und ich wusste natürlich nicht wieso da es nie runter gefallen ist und gut verpackt ankam habe ihn also geschrieben und er meinte ich solle es zu ihn schicken.

Dann fragte er mich ob ich irgendwas wichtiges auf dem Handy hab ob ich ihn das passwort zum zurücksetzen geben kann und meinte dann wenn es nicht wirklich nötig ist dann ungern. Daraufhin hieß es das es wieder lädt und funktioniert dann hatte ich ihn gesagt er soll es länger anlassen und gucken das es nicht spinnt er meinte tut es nicht alles wäre gut er hat noch mal den Akkustecker nochmal neu auf den Akkusockel aufgesetzt. 

Dann schickte er es zurück und zack nach kurze Zeit wieder ohne Grund dasselbe Problem gehabt.

Habe ihn darüber informiert erst hieß es aus Kulanz nimmt er es zurück und wechselt denn Akku dann hieß es er will 30 Euro dafür nach langen diskutieren hat er immer noch nicht zugestimmt es so zu machen und meinte die Gewährleistung tritt dort nicht in Kraft was ich nicht verstehe weil er Gewährleistet mir ja ein Handy das voll funktionstüchtig ist und 100% akkukapazität hat und etc.

Habe ihn vor kurzen wieder kontaktiert wieder diskutiert und alles und trotz dessen das ich sagte mich mit meinen Anwalt in Verbindung zu setzen wollte er es nicht machen und blieb stur und meinte er hat recht aber es kann ja nicht sein das ein Handy das nie runter gefallen ist oder sonstiges einfach am spinnen ist so das man es Kein bischen benutzen kann.

Jedenfalls weiss ich nicht mehr weiter erst hieß es jetzt 50 Euro dann hieß es jetzt 30 statt 50 ich denke das ist ne masche um leute abzuziehen kann mir jemand da helfen wie ich da vorgehen kann weil ich will eine unglaubwürdige nicht vertrauenswürdige Person nicht mein Geld geben.

Danke an alle die das lesen und mir helfen wollen!

aalbtraum  16.12.2024, 19:28

Was genau ist deine Frage?

WannaBeUnkn0wn 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:29

Habe sehr langen Text geschrieben der irgendwie nicht angezeigt wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch sicher einen Kaufvertrag erhalten - oder?

Die gesetzliche Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre. Bei gebrauchter Ware kann der Händler diese auf 1 Jahr verkürzen.

trotz dessen das ich sagte mich mit meinen Anwalt in Verbindung zu setzen wollte er es nicht machen und blieb stur...

Und warum bist du nicht zu deinem Anwalt gegangen?

Drohungen sind völlig überflüssig, wenn nicht auch Taten folgen können.

Aber für solche Typen braucht man auch keinen Anwalt, sondern Entschlossenheit.

Der Händler muss weder etwas aus Kulanz machen noch zustimmen. Es reicht völlig aus, wenn er seine gesetzlichen Pflichten erfüllt.

§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 437 BGBRechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,2.nach den §§ 440323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und3.nach den §§ 440280281283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Vorallem bei teuren Handys, die billig verkauft werden würde ich aufpassen. Weil die würden ja eigentlich voll Minus machen wenn die echt wären. Es könnte passieren, dass du bezahlst und dann gar nichts bekommst. Oder du bekommst ein Fake Gerät.

WannaBeUnkn0wn 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:33

Habe ein original iPhone bekommen und es war auch nicht billig gewesen zu der Zeit waren das normale preise

DiDiDi394  16.12.2024, 19:40
@WannaBeUnkn0wn

Manchmal hat man Glück und manchmal Pech. Vorallem bei AirPods bekommt man häufig Fake Produkte aber teilweise mit echten Seriennummern…

Nur „refurbished“, also generalüberholte, bei Anbietern mit einer Bewertung, die mindestens 99% positiv sind.

Mit einem neuen bin ich beinahe mal reingefallen. War eine Fälschung. Habe mein Geld aber wieder zurück bekommen.

Habe es dann bei Saturn-Online, für wenig mehr €, ein neues bekommen.

Ich wäre hierbei skeptisch, vorallem bei teuren Handys. Ich würde mein Smartphone bei einem Geschäft kaufen bzw. online kaufen und in eine Filiale liefern lassen.

So kann nichts schief gehen.

WannaBeUnkn0wn 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:32

Das Problem liegt darin das es aus einen Geschäft viel teurer ist und ich als Schüler das Geld nicht habe. Der Anbieter sah sehr seriös und vertrauenswürdig aus ich meine gewerblicher Account auf ebay, macht das hauptberuflich und hat ne Website

Narrativium  16.12.2024, 19:33
@WannaBeUnkn0wn

Wieviel günstiger ist es denn? Wenn es viel günstiger als sonst wo ist, ist das ein Anzeichen für einen Betrüger. (denn auch "seriöse" Accounts können gehackt werden)

iQhaenschenkl  16.12.2024, 19:40
@WannaBeUnkn0wn

Auf so etwas bin ich auch schon reingefallen. War eine Fälschung. Neugeräte nur beim Händler, auch Online. Saturn und Mediamarkt haben online immer den Weekend Deal. Da gibt es am Wochenende immer super Angebote!

Narrativium  16.12.2024, 19:46
@WannaBeUnkn0wn

Persönlich würde ich es nicht riskieren, schließe mich da iQhaenschenkl uneingeschränkt an. Schau mal bei Idealo oder Geizhals wo es außerhalb von E-Bay/Amazon am günstigsten ist. Zu Weihnachten gibt es doch viele Deals.

WannaBeUnkn0wn 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:48
@Narrativium

Die Frage ist was soll ich jetzt machen um das Problem zu lösen? Selbst wenn ich ein neues kaufe habe ich paar hundert Euro dort rum liegen die nicht funktionieren.