Handy ins Klo gefallen, WLAN und Kamera funktioniert nicht mehr was nun?

4 Antworten

Nur außen trocknen hilft nicht. Im Inneren befindet sich die Feuchtigkeit. Das Handy soweit möglich öffnen, Akku, Simkarte, rausnehmen, und lange Zeit auf die Heizung legen, damit die Restfeuchtigkeit entweicht. In den meisten Fällen ist es aber unbrauchbar geworden, einen Versuch ist es aber wert.

Das Problem ist nicht die Feuchtigkeit, sondern der Schmodder/Dreck, der mit reinkommt.

Also wenn trocknen alleine nicht hilft(nur dann, wenn Handy ohnehin Schrott wäre), nochmal mit Destilliertem Wasser spülen und erneut auf der Heizung trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell in Reis legen?

Der Reis saugt das Wasser auf.Aber dann sollte man direkt nach dem Missgeschick das Gerät in Reislegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DavidDerrant  11.05.2021, 08:55

Kompletter Bullshit. Reis zieht Wasser nur mit direktem Kontakt an. Am besten das Handy für 48h auf ne Heizung geben

Tuehpi  11.05.2021, 08:59
@DavidDerrant

In einem Beutel mit Reis, verschlossen, ist die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig und das Wasser kann so schneller verdunsten. Wieso sollte das Bullshit sein?

DavidDerrant  11.05.2021, 09:04
@Tuehpi

Weil der Reis selbst das Wasser nur aus der Luft in dem Beutel aufnimmt. Reis zeiht Wasser nur bei direktem Kontakt an

Also ist es bullshit, dass der Reis das Wasser "rauszieht"

Tuehpi  11.05.2021, 09:30
@DavidDerrant

Und was beschleunigt verdunsten von Wasser? Trockene Luft. Weil der Reis das Wasser dort raus gezogen hat, und es weiter tut wenn Wasser aus dem Handy verdampft. Also, nein, es ist kein bullshit.

Am besten legst du das Handy ausgeschalten für ca. 48 Stunden (2Tage) auf die Heizung bei ca. 30-40°C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung