Handy hat asiatischen Virus, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

interessant, dass es kein deutscher, amerikanischer oder chinesischer Virus ist ^^

Es scheint als hättest du dir (durch das installieren einer Browser Erweiterung oder besuchen einer dubiosen Webseite) einen Browser Hijacker eingefangen. Dieser verändert deinen Browser und versucht beispielsweise Werbeeinnahmen durch dich zu generieren, verändert deine Suchmaschine und sammelt vermutlich auch noch Daten über dich.

Leider kenne ich mich mit iPhones nicht allzu sehr aus und kann nicht für Safari sprechen, allerdings hätte ich normalerweise empfohlen, den Cache zu löschen und die Cookies zu löschen. Da dies unter Safari meines Erachtens nach nicht funktioniert, hoffe ich, dass noch jemand anderes eine Lösung kennt.

Ansonsten bleibt vielleicht wirklich nur das zurücksetzen (vielleicht kannst du auch nur Safari zurücksetzen? Unter den Einstellungen im Zurücksetzen Menü müsstest du auswählen können, nicht die Dateien sondern nur deine Einstellungen zu löschen. Bei einem Browser Hijacker dürfte das - voraussichtlich - reichen.)

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Ist vielleicht irgendein komisches Add-on oder so installiert. Oder ist vielleicht die Sprache im Browser umgestellt. Vielleicht hilft das ja schon.

Soweit ich weiß kann man Safari auf iOS nicht einfach resetten oder neu installieren. Dementsprechend müsstest du wenn alles andere nicht funktioniert das komplette Gerät zurücksetzen. Aber vorher noch alles an Dateien sichern, wenn diese noch nicht anderweitig synchronisiert werden. Ansonsten droht Datenverlust.

über einstellungen -> allgemein -> iphone löschen

und dann neu aufsetzen; aber alles bilder etc. gehen verloren.

sieht doch eher so aus, als hättet ihr an der Gerätesprache etwas verändert

Codeline  03.12.2023, 10:48

Dann wäre es keine andere Suchmaschine. Das sieht eher wie ein Browser Hijacker aus.