Wie entferne ich den "searchbaron" Virus von Mac?

4 Antworten

Ein Virus ist das nicht – solche existieren für macOS bislang nicht – sondern Adware, die du versehentlich selbst heruntergeladen und installiert hast, vermutlich zusammen mit irgendeinem anderen Programm.

Am besten startest du deinen Mac zuerst mal neu, viele bekannte Adware/Malware entfernt macOS beim Systemstart selbstständig. Stell vorher sicher, dass die neuste macOS-Version installiert ist bzw. aktualisiere ggf. auf diese.

Wenn das Problem weiterhin besteht, mach dich selbst mal auf die Suche. Zum Beispiel, indem du in der Aktivitätsanzeige nach Prozessen mit verdächtigen Namen Ausschau hältst, diese jeweils auswählst, ⌘I (cmd und I-Taste) drückst und im sich öffnenden Fenster jeweils im Reiter "Geöffnete Dateien und Ports" nachsiehst, unter welchem Dateipfad sich die Adware möglicherweise versteckt.

Ansonsten kannst du dich damit natürlich auch an Apple wenden; ein Termin beim nächsten Apple Store oder autorisierten Service Provider kostet ja nichts außer Zeit.

  1. In der Menü-Leiste des Browsers unter Ansicht findest du alle "Searchbars".
  2. Plugin-Bereich prüfen, ob ggf. sonstige Module dem Browser erweitert wurden.
  3. In den Internet-Einstellungen im Menü kann die Startseite festgelegt werden.
  4. Letzte Installationen prüfen, rückgängig machen oder Wiederherstellungspunkt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CHECKERCE
Fragesteller

Startseite ist es nicht und hab auch keine Plugins

wooghie78  31.08.2019, 02:25
@CHECKERCE

Da es sich nicht um einen Virus handelt, sondern bloß um ein Werbe-Addon, kurz Ad, welches sich im Rahmen der Installation eines anderen von dir installierten Programmes ebenfalls installiert hat, ist es regulär installiert worden und damit in der Software-Steuerung deines Betriebssystemes auch wieder zu deinstallieren.

Sollte das nicht gehen, musst du selber in der Registrierung nach dem Namen des Programmes suchen und dir alle aufgefundenen Stellen ansehen.

Dort wirst du zumindest schlüssig darüber, in welchem Pfad das Programm installiert wurde, falls du es im Explorer deines MAC's nicht selber ausfindig machen kannst.

Das einfachste ist es, bloß in der Autostart-Umgebung eine Austragung des Programmes vorzunehmen und den Rest in der Registrierung so zu belassen, wie es ist.

Auch im Installationsverzeichnis könnte eine Uninstall-Datei existieren; wäre allerdings eher schon als Ausnahme zu bezeichnen, da ein veralteter Standard.

In Windows kann bsp.w. mit dem Befehl "scanreg" unter "Ausführen...", die Registrierung aufgerufen werden. Mit der Tasten-Kombination "Strg+f" bei geöffneter Registratur erscheint zudem eine Suchmaske, in welcher der Begriff eingetragen werden kann.

Per F3 kannst du nach dem ersten Bestätigen zur Suche nach dem von dir angegebenen Begriff, außerdem fortgeführt in der Registrierung suchen. Du drückst also solange erneut auf F3 bis es bimmelt, dann hast du die Registrierung jedenfalls komplett, schrittweise durchgesehen und dir ein erstes Bild vom Umfang der Installation verschafft.

wooghie78  31.08.2019, 13:15
@wooghie78

Edit: Oben muss es nicht "scanreg" heißen, sondern "regedit".

Die meisten Google Treffer scheinen mir nicht wirklich vertrauenswürdig, da riecht einiges nach Falle. Das hier ist koscher: https://discussions.apple.com/thread/250500093