Handy bei der Bundeswehr?
Ich möchte dieses Jahr zur Bundeswehr gehen habe aber die Frage wie es mit Kontakt zur Freundin/Familie ist darf ich abends mal ans Handy und mit denen telefonieren oder schreiben oder über Telefonzellen in der Kaserne? (Grundausbildung) Wie ist es mit Wochenende nachhause fahren?
6 Antworten
Ja du hast Abends freizeit da kannst du machen was du willst mit deinem Handy.
Während dem Dienst in der Geundausbildung brauchst du es aber nicht und solltest es lieber im Fach für Persönliche Sachen lassen. Dir wird da sicher nicht langweilig.
Nach Hause kannst du normalerweise jedes Wochenende.
Und kauf dir Schlösser bei uns hat einer damals was geklaut bevor er den Wiederruf gezogen hat. Also schließ deine Sachen immer ab.
Das alles wird man dir dort aber noch mal sagen.
Noch ein paar Tipps:
Mach was die dir dort sagen, du bist dann Soldat und nicht in der Position für Diskussionen.
Es wird ansteengend und ungewohnt aber zieh es durch die GA ist der Schlimmste Teil danach wird alles besser.
Lade dir die Blexi App runter da steht alles drin was man als Soldat wissen muss und sogar der aktuelle Speißeplan für die Truppenküche (der ist in jeder Kaserne gleich)
Lass keine nassen Sachen im Schrank das Zeug kann alles Schimmeln und mit alles mein ich alles.
Am besten lernst du vorher schon bisschen die Dienstgrade und das Nato Alphabet dann hast due es später leichter, das findest du auch in der App.
Meine GA ist zwar schon paar Jahre her, aber falls du noch fragen hast kannst du mir gern schreiben.
Im Normalfall darfst du weiterhin dein Handy haben und auch Kontakt halten. Wenn es so ist, wie bei der Polizei, dann kannst du theoretisch jederzeit Kontakt aufnehmen, solange es nicht deine Dienstfähigkeit einschränkt. Sprich während dem Unterricht nicht, aber in Pausen.
Wen Dienstschluss ist, ist Freizeit da kannst du machen, was du willst (sofern kein Gesetz dagegen spricht), während der Grundausbildung beim Hindernislauf oder beim Waffendrill WhatsApp zu schreiben, könnte dagegen gewissermaßen problematisch werden...
Im Einsatz ist kein Dienstschluss, da kann auch ein Verbot der Nutzung gelten...
Freilich darfst du mit deinem Handy telefonieren. Ich würde nur aufpassen, worüber ich so mit Freunden und Familie rede.
Klar darfst Du das. Du gehst ja nicht in den Knast.