Handy am Steuer zugegeben, keine Brief kommt, wann Verjährungsfrist?

4 Antworten

In deinem Fall exakt 3 Monate nach dem Verstoß, denn durch die Anhörung vor Ort beginnt sie sofort, sonst ab Anhörungsbogen.

Wenn danach nichts kommt, haben sie evtl beschlossen, es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen.

Gruß S.

Hallo LilaWolke86,

haben die Polizisten denn etwas gesagt? Oder eventuell gibt es keine Anzeige weil du es ja zugegeben und eingesehen hast und das ganze nur als mündliche Verwarnung angesehen wird...

Nach https://www.frag-einen-anwalt.de/Handy-am-Steuer-Lohnt-ein-Widerspruch-bzw-gilt-eine-Verjaehrung--f375096.html

Die Verfolgungsverjährung bei allen im Straßenverkehr begangenen Ordnungswidrigkeiten beträgt bis zum Erlaß eines Bußgeldbescheids 3 Monate, danach 6 Monate (§ 26 Abs. III StVG).

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
LilaWolke86
Fragesteller

Naja Ich habe einen Zettel unterschrieben wo Ich die Tat zugeben, aber genau wann es kommt und was die Strafe ist nicht, nur das der Brief direkt zu mir nach Hause geschickt wird.

Grüße

Die Verjährung tritt ein, wenn du nicht innerhalb von 3 Monaten schriftlich beschuldigt wirst.

Leute Danke für die Antworten, vor 5minuten habe Ich den Brief aus dem Briefkasten geholt.

Strafe 100Euro+28,50Auslagen. Aber ohne Punkt, dachte 1Punkt gebe es für Handy am Steuer, umso besser^^

Handy bleibt aufjeden Fall weit weg beim Fahren.

Grüße