Handy als Hirnersatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren sinkt der durchschnittliche IQ erstmals seit er erhoben wird. Also erstmals seit über 100 Jahren.

Was Du im Fragetext schreibst wird tatsächlich als Grund dafür angenommen. Ebenso Navi im Auto.

Die Fähigkeit ein Problem selbst kreativ zu lösen nimmt ab.

Ja da bin ich voll bei dir und ich kann dies gegoogele nicht ab.

Ich möchte, wenn ich eine Frage stelle, die Antwort nicht aus Google, sondern eine eigene Antwort haben

Denn nicht alles was im Netz steht stimmt auch :)

Das Handy, bzw das Internet nimmt und die Menschlichkeit und das finde ich sehr traurig

Naja, wie nützlich ist es wissen abzuspeichern das überall jederzeit verfügbar ist? Ist es nicht besser die Kompetenz zu haben alle Informationen zu erarbeiteten die ich brauche, und ist das nicht die eigentliche Intelligenz? Ich meine was ist besser, eine Information auswendig parat zu haben? Oder zu wissen welche Lösung ich für ein Problem, wo finden kann und dies dann auch anzuwenden?

zentangle
Fragesteller

Was würdest du auf deine Fragen antworten?

Redekunst  26.04.2024, 20:11
@zentangle

Ich finde die letztere Möglichkeit besser und vor allen Dingen Zukunftsorientiert

Hummingbird666  26.04.2024, 20:07

Man sollte sich auch Sachen merken. Das Gehirn muß im Training bleiben, sonst stellt es irgendwann komplett seinen Dienst ein. Aber sonst geb ich dir recht. Man muß wissen, wo alles steht.

Redekunst  26.04.2024, 20:10
@Hummingbird666

Ja, aber welche Sachen? Das ist der Punkt den ich meine. Wenn ich mir kein Geburtstag oder eine Telefonnummer merken muss, weil sie gespeichert ist. Dann habe ich mehr Kapazität um Japanisch zu lernen (Was ich auch mache)

Hummingbird666  26.04.2024, 20:13
@Redekunst

Ich glaube, der Fragesteller spricht von Leuten, die ihr Hirn gar nicht mehr nutzen.

Redekunst  26.04.2024, 20:14
@Hummingbird666

Gut das sind aber nicht zu berücksichtigende Einzelfälle, die gab es schon lange vor dem aufkommen der Smartphones