Handwerkliche Kniffe, die du gern früher gewusst hättest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lege Zeitungen auf meine Schränke, damit ich die nicht putzen sondern nur die Zeitungen entsorgen muss. Praktisch vor allem in der Küche.

Wenn ich etwas machen möchte, was ich noch nie gemacht habe, dann suche ich mir darüber erstmal Informationen im Netz. Das ist recht einfach. Dann kann ich einschätzen, welche Werkzeuge ich benötige und was mir die Arbeit vielleicht erleichtert.
Dabei bin ich allerdings kein Anhänger von Videos - klar, die kann man sich schon auch ansehen - sondern eher von soliden Beschreibungen mit aussagekräftigen Fotos.

Und wenn ich dann weiß, wie es geht und ich Werkzeug und Material beschafft habe, geht es ans Werk. Bei komplexeren Aufgaben hole ich mir auch manchmal einen Experten aus dem Bekanntenkreis hinzu, aber meistens geht das auch ohne ;-).

Div. Zeug was man heute auf Youtube findet und bei mir eben scheiße lief. Du solltest lieber selbst regelm. dich eben z. B. auf versch.(!) Youtube-Kanälen informieren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Diesereinety52

in meinem "hohem Alter" gibt es nicht mehr so viel, was handwerklich im und am Haus noch nicht vorkam aber bewältigt wurde, nur dass es heutzutage mit den vielen Maschinen und Hilfsmittel wesentlich einfacher geht!

Das was mir "fehlt" wäre Elektronik/Internet und Programmieren, doch das gab es damals, jedenfalls für den Ottonormalverbraucher nicht !

Das was früher mit einer

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiHxti38MyMAxVJpoMHHQYtB1UYABAgGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIh8bYt_DMjAMVSaaDBx0GLQdVEAQYDiABEgInjPD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRosj5p3RVxhh2E3qGp1eKG7flZxF9K18gE4hciLoOUOLRl_fs&sig=AOD64_05x_U-6lblZrkx1AWubANzaKTFKA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjkutS38MyMAxUJ2wIHHd44K-IQ9aACKAB6BQgLEOgB&adurl=

geschnitten wurde, erledigt heute die Kreis/Bandsäge, geschliffen wird mit einem Band/Schwingschleifer oder einer Flex, ansonsten kommen Abrichthobel und Oberfräse zum Einsatz, was früher aufwändig mit Hobel und Stechbeitel gemacht wurde! Ja so haben sich die Zeiten ge/verändert!