Gewerbeanmeldung Holzspielzeug+Laser?

2 Antworten

Hintergrund der Meisterpflicht ist doch sicherzustellen, dass die Spielzeuge keine Gefahren für die Kinder darstellen. Das könnten Splitter oder giftige Farben sein...

Daher hast du ein echtes Problem. Lass dich von deiner Handwerkskammer beraten, ob die einen Ausnahmetatbestand sehen, denn die von dir aufgezählten helfen dir nicht.

Notfalls musst du einen handwerklichen Betriebsleiter einstellen, der für dein Unternehmen in die Handwerksrolle eingetragen wird. Der muss dann ein Auge auf deine Produktion haben, will dafür aber bestimmt ein paar Euro im Monat.

FloriKPunkt
Fragesteller

Ich dachte dafür wäre die C3-Kennzeichnung gedacht, die ich auch durchführen werde?

Und was hat das mit deinem gewerbe zu tun? Den Meistertitel brauchst du ja nicht da du kein klassischer spielzeughersteller oder Drechsler in dem sinne bist.

FloriKPunkt
Fragesteller

Das ist ja meine Frage,

Entspricht das Gewerbe das ich anmelden möchte der Zuordnung zu Holzspielzeugmacher? Im Prinzip stelle ich ja Holzspielzeug her.

Geochelone  19.03.2021, 09:01
@schlappeflicker

Dein "Ratschlag" kann dem Fragenden teuer zu stehend kommen.

Ob man ein zulassungspflichtiges Handwerk in Vollzeit oder nebenbei ausübt, ist doch völlig belanglos. Ich darf nebenbei auch nicht für Geld an Autos schrauben....