Handwerker berechnet Menge: 0,75 h obwohl er nur 20 minuten anwesend war.?

7 Antworten

Oh ja, die bösen Handwerker.

Eigentlich ziemlich fair von ihm, dir nur Arbeitszeit zu berechnen, ganz ohne Anfahrtspauschale, Fahrzeugkosten und Rüstzeit. Ebenso fair ist die Abrechnung nach Viertelstunden und nicht nach angefangener Stunde. Bei einer verrechneten Zeit von 0,75 h hat er (ohne jetzt die Höhe des Stundenlohns zu wissen) abzüglich aller Nebenkosten einen geschätzten Reingewinn von etwa 2 bis 4 Euro.

Für Handwerker rechnen sich solche kleinen Aufträge eigentlich nicht. Mit so einem Kleinkram kann man nichts verdienen, viele Firmen führen solche Kleinaufträge schon gar nicht mehr aus. Umso schöner, dass es noch Handwerker gibt, die nur wegen eines wackelnden Spülhahns kommen und ihn fachgerecht reparieren. Und dazu noch so ehrlich sind, dem Kunden keine teuren Ersatzteile aufschwatzen zu wollen oder einen wirklich übertriebenen Pauschalpreis dafür zu verlangen.

Wenn du sagst das er 34 min da war, dann ist es mehr wie 0,5 Std! Also Rechner er im Viertelstunden Takt ab und da kommt er auf 3/4 Stunde bzw 45 min oder 0,75std.
Das ist sehr gnädig von ihm! Bei vielen anderen hättest bestimmt ne volle Stunde berrechnet bekommen

ElisabethT
Fragesteller

Ich sagte nicht, dass er 34 min da war, sondern 0,34 h. klingelts? ;-)

Die Arbeitszeit rechnet sich von Kunde zu Kunde. Der erste Kunde bekommt die Anfahrtszeit von der Firma aus berechnet. Der nächste Kunde die Zeit von der Abfahrt von letzten Kunden bis zu sich. Daher ist vermutlich die halbe Stunde bei dir überschritten worden, obwohl der Handwerker nur 20 Min. bei dir war. Anstatt hier deswegen herum zu heulen, hättest du dich längst bei der Firma beschweren können. Du kannst dich auch bei der zuständigen Innung oder der Handwerkskammer beschweren. Nützt aber nichts, weil der Handwerker im Recht ist.

Der Kunde muss einen Weg zur Firma bezahlen .

Handwerker rechnen in viertel Stunden ab.

Werkzeug und Material muss auch für deine Reparatur beschlaft werden. Da bist Du mit 45 Minuten doch gut bedient.

ElisabethT
Fragesteller

Werkzeug hat er nicht vorbereitet, das lag in seinem Koffer sprich standard-schlüssel sagte er sogar. Material hatte ich alles da. Wenn die Abrechnung im 0,25er Takt geschieht, sollte erhttps://www.gutefrage.net/frage/handwerker-rechnung-obwohl-das-ersatzteil-nicht-lieferbar-ist?foundIn=related-questions">Handwerker Rechnung, obwohl das Ersatzteil nicht lieferbar ist?

  nur 0,5 h abrechnen!

Was meinst du mit:"Der Kunde muss einen Weg zur Firma bezahlen"? Du meinst den Weg zu mir? Ja aber nicht von einem anderen Ort aus, wenn dann von Geschäft zu Kunde.

Villeicht musste er etwas im gescheft vorbereiten