Kann mir wer diese Aufgabe ausrechnen (Geschwindigkeit)?

2 Antworten

Das ist E-Kurs ? Minuten zählen ?

Wieviel Min sind von 13:15 bis 14:00 , wieviele von 14:00 bis 14:46 ? ( kriste hin )

Danach wird es etwas komplizierter

Sagen wir man es sind 100 min

v = 182km / 100 min

Jetzt muss man aus 100 min genau 60 = 1 h machen

100 * x = 60 ...............x = 60/100

Daher muss man den Zähler und den Nenner mit 60/100 multi

( 182 * 60/100 ) / ( 100*60/100 ) sind die km pro Stunde.

verreisterNutzer  17.11.2020, 19:17

Ja a) ist schon leicht keine Ahnung wieso ich die dazu geschrieben habe, ist eine Bleib Fit Seite.

Und das mit der Geschwindigkeitformel hab ich nicht verstanden, deswegen die Nachfrage :D Sonst haben wir quadratische Funktionen und Gleichungen als Thema.

a) Du musst die Differenz der Zeiten bilden.
Ganz ehrlich, wer eine Uhr ablesen kann, sollte das können. Evtl. muss man die Zeitdifferenz noch in Minuten umwandeln. Das ist beides relativ simpel.

b) Durchschnittgeschwindigkeit = Strecke /Zeit
Hier muss man ein bisschen aufpassen. Gefragt ist nach km/h.
Wenn man mit den Minuten aus a rechnet, was geht, erhält man im Ergebnis km/m. Das kann man dann in km/h umrechnen.
Oder man rechnet gleich mit Stunden bei der Zeit. Dann muss man sich Gedanken machen, wie man die Minuten aus a in Stunden umwandelt. (Tipp: 90 Minuten = 1 Stunde und 30 Minuten sind nicht 1,3 Stunden sondern 1,5 h oder 1 und 30/60 Stunden)