Handschuhe bei Physiotherapie tragen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%
1Jana  20.03.2022, 12:20

Für welchen Zweck?

NiciSt949
Fragesteller

Zum Schutz vor Corona

1Jana  20.03.2022, 12:27

Als Patient oder als Angestellter?

NiciSt949
Fragesteller

Als Patient

1Jana  20.03.2022, 12:32

anzufassen?

NiciSt949
Fragesteller

Die Geräte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt bis auf wenige Ausnahmen keinen nachvollziehbaren Grund. Weder für Therapeut und erst Recht nicht für den Patienten. Es gibt Desinfektionsmittel und die Möglichkeit die Hände zu waschen. Auch nicht bei der Benutzung von Materialien. Dafür gibt es ebenfalls Desinfektionsmittel. Als reine Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona nicht sinnvoll.

Meine einzigen Male in denen ich mit Handschuhen gearbeitet habe waren

A) Patienten mit gesicherter Infektion (meist MRSA in meinem Fall)

B) bei einem Patienten mit wirklich massiver Akne

C) Bei Patienten mit Wunden a la Dekubitus etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH
Siraaa  20.03.2022, 14:09

Wobei a) nicht in die Praxis kommen wird und c) auch eher weniger.

Nein

Nein, wozu denn? Vorher Hände desinfizieren, hinterher Hände desinfizieren und gut is'.

Selbst als Therapeutin trage ich keine Handschuhe, außer wenn in innerhalb der Mundhöhle arbeite. Da trage ich selbstverständlich immer Handschuhe, auch ohne Corona

Nein

Ich würde sie tragen. Am besten lange latexhandschuhe. Nim Desinfektionsmittel mit und setze eine Ffp3 Maske auf

Ja

Man weiß ja nie, was sich daraus so entwickelt ;)

NiciSt949
Fragesteller

Wie meinst du das?

Nein

Würde keinen Sinn machen und wäre nur Verschwendung an Materialien

Desinfizier deine Hände vor Gebrauch an Geräten etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- Und Krankenpfleger auf Intensiv