Hand/Hände zittern?

2 Antworten

Das könnte ein essentieller Tremor sein und sollte einmal von einem Neurologen abgeklärt werden.

Wärst du über 18, würde ich dich jetzt Fragen, ob sich das Zittern bei Alkoholkonsum bessert. Das spräche für den essentiellen Tremor.

Der Neurologe könnte die Diagnose durch wenige Handgriffe und wenige Tests stellen. Bemerke ich in meinem Berufsalltag weitere Auffälligkeiten, schaue ich mir manchmal auch noch ein EEG an. Das Ganze ist für dich nicht schmerzhaft, du brauchst dir vor dem Besuch gar keine Sorgen machen.

Ich verschreibe für den Fall, dass ich den essentiellen Tremor diagnostiziere gern einen leicht dosierten Betablocker, der dann situativ genommen werden kann. Damit lässt sich das Zittern etwas regulieren.

Bessern würde sich ein essentieller Tremor nicht, man kann den Alltag damit aber meist gut meistern.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1995sa  01.03.2020, 18:31

Darf ich mal fragen: Ist das die ganze Therapie? Also das beruhigt ja nur die Symptome aber löst die Ursache nicht oder? Ich frage weil ich dasselbe Problem habe.

1995sa  01.03.2020, 18:33

Ach ok ich hab meine Antwort schon. Hab eben mal nachgedacht. Trotzdem danke.

Oha, wenn das bei dir anhält, dann würde ich mal einen Neurologen aufsuchen.