handgelötete Leiterplatte im Handgepäck erlaubt

3 Antworten

Das kann leider zu einem Problem werden, das kommt auf das Sicherheitspersonal an. Ich würde an Deiner Stelle die Airline anrufen und fragen. Die Sachen sind eigentlich erlaubt, aber die meisten Leute reagieren halt sehr empfindlich bei solchen Geräten :(

p.s. Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du das Teil mit einem Paket schickst.

Bastler89
Fragesteller

Das Problem ist das der Flieger morgen bereits geht ist alles etwas spontan und ich dort nur zwei Tage bin! Paket hinschicken klappt also nicht :(

charis0110  26.02.2015, 17:17

Das ist witzig, denn ... hau das Teil in ein passendes Gehäuse und es kräht kein Hahn da nach. Verschicken mag besser sein, auch ist es sinnvoller, die bestückte Platine nicht im Handgepäck mitzuschleppen, sondern gescheit verpackt im Koffer.

Oder aber man lötet die 15 Bauteile erst am Ankunftsort zusammen. So vermeidet man dumme Fragen und zweifelnde Blicke und Bemerkungen bei der Kontrolle. Es sei denn man möchte mit den Kontrollmenschen sinnfreie Diskussionen führen...

akira79  01.03.2015, 19:32
@charis0110

Für die Rückreise würde ich Dir jetzt aber doch dringend(!) raten, das Teil per Post zu schicken. Denn die EU verschärft Handgepäckkontrollen auf Flughäfen, und zwar ist das jetzt etwas extremer. Nähere Infos hier:

http://orf.at/stories/2267205/

Hallo für alle zukünftigen mit dem gleichen Problem!

Ich habe aufgrund der Unsicherheit jetzt mal bei der Airline (easyjet) angerufen die sagen jedoch die können das nicht entscheiden liegt am jeweiligen Flughafen. Also hab ich in England und Deutschland an dem jeweiligen airport angerufen und nach Absprache mit dem Sicherheitspersonal ist dies kein Problem. Einfach gleich an der Sicherheitskontrolle auspacken und denen zeigen und durchscannen lassen dann ist das alles kein Problem!

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würden. Ist ja nicht gefährlich.

akira79  26.02.2015, 17:04

Ich musste meinen Arduino am Flughafen in ein Schließfach tun :(

charis0110  26.02.2015, 18:20
@Veganerfresser

Wahrscheinlich hat einer von den Leuten, die Schnüffeln sollen gedacht, er schaltet das Teil während des Fluges ein, es erzeugt einen EMP und das Flugzeug stürzt ab.

Genau genommen ist es lächerlich, wenn die Kontrollkasper so reagieren, denn du kannst in jedes Smartphone- oder Fotokameragehäuse dieselbe Elektronik reinstopfen - ist's verpackt, stört sich keiner dran, sieht man die nackte Platine, dann vermutet man Manipulation - das ist rein psychisch, weil "das kennt man eben nicht und darum ist es Böse!!"