Handgelenk geprellt oder gebrochen?
Hallo, vor 1½ Tagen bin ich in der Schule gegen ein Mädchen gestoßen und seit dem tut der Bereich von meinem Hangelenk weh .
Mein Vater ist Orthopäde und hat gesagt,dass es nur geprellt sei . Allerdings hat er mein Handgelenk nur kurz angefasst und das festgestellt.
Außerdem tut mein Handgelenk gar nicht weh wenn ich das ruhig halte,also zb. auf ein Kissen lege.
1.Ist mein Handgelenk wirklich geprellt?
2.Wie lange dauert es,bis es wieder normal ist ?
Danke im Voraus:)
4 Antworten
Hi,
irgendwie find ich es amüsant dass du dich in einem Forum rückversicherst, obwohl dein Vater Orthopäde ist.
Vom Unfallhergang bzw deiner Beschreibung ausgehend, deutet es eher auf Verstaucht/Geprellt hin, als auf einen möglichen Bruch.
Aber: Ein Bruch ob ganz oder teilweise lässt sich nur durch eine Bildgebung sicher ausschließen. Es gibt jedoch sichere und unsichere Bruchzeichen.
Wie lang es noch dauert bis wieder der Zustand 0 erreicht ist, wie vor dem Ereignis, das kann sich über Wochen ziehen, teilweise berichten Leute dass eine Prellung schmerzhafter ist als ein Bruch. Die Beschwerden dauern oft nur 2-3 Wochen kann aber auch länger anhalten.
- Wahrscheinlich ja, geprellt. Wenn du keine Schmerzen in Ruhe, keine starke Schwellung oder Verformung hast und es nur bei Bewegung weh tut, ist es sehr typisch für eine Prellung
- Heilung dauert meist 5–10 Tage, manchmal bis 2 Wochen. Schonung, Kühlen, evtl. leicht stabilisieren hilft
Glaube deinem Vater.
* Allerdings hat er mein Handgelenk nur kurz angefasst und das festgestellt *
Wäre es gebrochen, hättest du entsprechend lautstark einen Schmerzschrei von Dir gegeben.
Ich bin mal gestürzt und dachte auch, es sei am Handgelenk etwas gebrochen. War aber nicht, obwohl es stark weh tat.....und lange. Wochenlang.
Ich habe lange eine Handgelenkbandage getragen. Gab´s auf Rezept vom Orthopäden.
Auch Dein Vater hat als Orthopäde keinen Röntgenblick. Ein Bruch ist aber eher unwahrscheinlich, vmtl. ist es verstaucht oder geprellt.
Wenn es mit den Schmerzen nicht besser wird, geh morgen zum Arzt.