Handelt es sich hier um eine Schenkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich vermutlich durch die Transaktion an den internen Eigentumsverhältnissen an den von jedem von Euch auf dem Gemeinschaftskonto eingebrachten Geldbeträgen nichts ändern wird, vielmehr intern jeder von euch zu je 1/2 Eigentümer bleiben wird, liegt keine Schenkung vor. Überdies: Schenkungssteuer fiele erst nach Überschreiten des Freibetrags (für Nicht-Verwandte und entfernter Verwandte) von 20.000 Euro an. Die Steuerfrage ist im Grunde das einzige Problem bei Schenkungen (wenn man einmal davon absieht, dass es Streitigkeiten und Rückforderungsprobleme geben kann !). Auch die Finanzämter gehen, sofern nichts anderes nachgewiesen wird, davon aus, dass bei Gemeinschaftskonten (auch von Ehepaaren) jeder zu 1/2 Miteigentümer ist.

Es handelt sich meines Erachtens nicht um eine Schenkung an Dich.

Dein Freund hat Dir das Geld nur für einen einzigen, ganz bestimmten Zweck überwiesen, nämlich für einen gemeinsamen Urlaub.