Handelsregister?

Kuhlmann26  15.08.2023, 16:04

Wie lautet die Aufgabe genau? «Ich muss diese Tabelle ausfüllen», ist keine Aufgabe.

Vajapan711
Fragesteller

Man soll die beiden Begriffe definieren.Da habe ich konstitutiv und deklatorisch. Unten müssen wir dann genauer erklären was damit gemeint ist und ein Beispiel anbringen

2 Antworten

Kuhlmann26 hat recht. Es wäre hilfreich, wenn du die genaue Aufgabenstellung oder zumindest den Kontext der Tabelle dazu schreiben würdest.

Bei dem Stichwort "rechtsbegründende/-bezeugende Wirkung der Eintragung ins Handelsregister" fällt mir der Kaufmann im Sinne des HGB ein. Es gibt verschiedene Arten von diesem (§§ 1 bis 6 HGB).
Würde man mir nur diese Tabelle vorlegen, würde ich oben die Fachbegriffe für rechtsbegründend/-bezeugend hinschreiben. Beim Beispiel würde ich die entsprechenden Arten von Kaufmännern aufzählen.
Für die mittlere Zeile habe ich ohne Kontext jetzt nicht wirklich eine Verwendung. Eventuell könnte man dort erklären, was nun mit rechtsbegründend/-bezeugend gemeint ist.

Eine rechtserzeugende Wirkung ist zum Beispiel der Eintrag einer GmbH in das Handelsregister. Erst durch den Eintrag und dessen Veröffentlichung wird die GmbH rechtswirksam und darf ihren Geschäften nachgehen.

Hier wurde das Thema schon mal kurz beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-rechtserzeugend-und-rechtsbezeugend

Hier weitere Erklärung:

https://www.juraforum.de/lexikon/deklaratorische-wirkung

Gruß Matti