Gedicht richtig verstehen?

3 Antworten

Wenn du es bisher nicht gelernt hast, lernst du es bis zum Abi auch nicht mehr.

Statt dich schon vorab zu beschweren, dass deine Lehrerin nur ihre Interpretation gelten lässt, solltest du lernen, deine Idee besser zu verkaufen, wenn du vorher schon weißt, dass sie vermutlich anders ausfällt.

Was sagt der Autor wörtlich, wie verstehst du es, wo wird deine Ansicht bestätigt (andere Textstellen, Bezug auf andere Werke, Biografie, geschichtliche Ereignisse...)?

Welche anderen Interpretationen wären möglich, warum entscheidest du dich trotzdem für deine Variante?

KP, wo du dein Abitur machst, aber wenn wirklich nur ein Lehrer korrigiert und du dessen "Schwachstellen" bereits kennst, solltest du so vernünftig sein und versuchen, bessere Lösungen zu finden...

Jedes Gedicht hat ein Thema, um das es sich rankt. Selbst kleine Gedichtchen. Damit fängt man an, erst mal nicht mit den Details. Dann untersuchst du das Gedicht genau auf seinen Inhalt, seine Struktur und seine sprachliche Gestaltung. Typische Merkmale eines Gedichts, die du dabei herausarbeitest, betreffen zum Beispiel die Gedichtsart, die Reime, die Strophen und die Stilmittel.

Du stellst je nach Gedicht dann die einzelnen Verse auf eine innere Waagschale und stellst Spannungsaufbau und Höhepunkt dar

Ein finsterer Esel sprach einmal
zu seinem eh'lichen Gemahl:
"ich bin so dumm, du bist so dumm
Wir wollen sterben gehen, kumm!"
Doch wie es ist so öfter eben -
die beiden blieben fröhlich leben!

Was sagt das Gedichtchen aus? Wichtigste Informationen zum Gedicht, Inhalt, Form, Sprache. Fazit, Schlussgedanke

Das Gedicht, stammt von Christian Morgenstern, einem deutschen Dichter und Übersetzer, der zwischen 1871 und 1914 lebte. Morgenstern war besonders bekannt für seine humorvollen und scharfsinnigen Gedichte. Dementsprechend lässt sich „Die beiden Esel“ etwa in das späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert einordnen.

Erscheinungsort des Textes ist Zürich. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Moderne zuordnen. Bei dem Schriftsteller Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Das vorliegende Gedicht umfasst 34 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 6 Versen.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht einfach und unkompliziert. Es handelt von zwei Eseln, die sich ihrer eigenen Dummheit bewusst sind und daher beschließen, ihr Leben zu beenden. Allerdings geschieht das Gegenteil: Sie setzen ihr frohes Leben fort.

Möglicherweise will Morgenstern uns damit zeigen, dass selbst ein Bewusstsein der eigenen Mängel oder Fehler nicht zwangsläufig dazu führt, dass wir diese ändern. Darüber hinaus könnte auch das Thema der Lebensfreude und -bejahung angesprochen werden, selbst wenn man sich seiner eigenen Unzulänglichkeiten bewusst ist.

Das Gedicht hat eine klare und einfache Struktur mit drei Strophen, die jeweils aus zwei Versen bestehen. Die Sprache ist direkt und unverblümt, was die comichafte Natur des Gedichts unterstreicht. Die Form und Sprache spiegeln das Thema des Gedichts wider und könnten darauf hinweisen, dass die Intention von Morgenstern darin besteht, einen komischen und doch nachdenklichen Kommentar über das menschliche Bewusstsein und das Leben selbst zu bieten.

Und so kann das auch mit Schillers Glocke laufen.

Nun ja , dafür muss man halt etwas üben und sich Gedanken machen, Das Internet schreibt nicht die Klausur und schon gar nicht das Abi.

Gedichte sind oft auch vieldeutig. Da geht es nicht unbedingt darum, alles "richtig zu verstehen" Ich würde einfach das schreiben, was Dir dazu einfällt. Viel Erfolg!

daniel180766hhz
Fragesteller

Leider ist nur das richtig, was meine Lehrerin hören möchte.

herbert832  17.02.2024, 17:11
@daniel180766hhz

Deine Lehrerin kenne ich natürlich nicht. Ich nehme nicht an, dass sie immer recht hat, denn das hat ja niemand. Aber so kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, da ich noch viel weniger Ahnung als Du davon habe, was diese Lehrerin hören möchte.