Handaufzucht Wellensittich Idee!Die richtige Temperatur für Wellensitticheier im Inkubator?

2 Antworten

Hallo frag bitte in einem Forum nach was zu tun ist, denn ich glaube, dass wenn dein Weibchen so weitermacht wird sie sterben.

http://forum.welli.net/zucht/

vogelforen.de/forumdisplay.php?160-Wellensittich-Allgemein

In allen Foren musst du dich erst registrieren, aber das ist ja keine große Sache und in den Foren wissen viele Bescheid über Zucht.

Ich glaube es wäre besser Hahn und Henne zu trennen weil sie sonst immer weiter brüten werden und die Henne daran sterben wird.

Von Brutkästen habe ich leider keine Erfahrung

Legenot bedeutet, dass das Ei im Vögelkörper stecken bleibt und nicht das die Henne ständig weiter Eier legen will und auch tut. Legenot ist ein Notfall der unbehandelt zum Tod führt.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/legenot.htm

Dann darf man auch skeptisch fragen, welcher 0815 Privathaushalt einen Eier Inkubator daheim herum liegen hat? Das hat nur jemand, der auf Vermehren aus ist und am besten alle noch Handaufgezogen damit man diese seelisch verkrüpelten Wellensittiche als besonders Zahm gewinnbringend verramschen kann.

Bei Legenot heißt es sofort zu einem Vogeltierarzt. Und um das Risiko von Legenot zu minimieren, dass viel Calcium der Henne zur Verfügung stellst. Ein Kalkblock im Käfig reicht da nicht mehr, da muss schon Calciumcitratpulver ins Trinkwasser, über das Futter etwas gestreut etc.

Auch gilt es zu wissen dass wenn man der Henne die Eier weg nimmt, diese immer weiter Eier legen wird bis sie aus Erschöpfung stirbt. Um das zu verhindern schnappt man sich in der Regel die frisch gelegten Eier und kocht sie ab (nur bei ganz frisch gelegten!!!) bzw. man ersetzt die Eier gegen Künstliche Wellensittich Eier und lässt dann die Henne auf diesen so lange brüten bis sie das Nest aufgibt. Neue Eier wird die in der Regel nicht nachlegen.

Wellensittiche brüten, wenn das Umfeld günstig ist... wenn überflüss an Nahrung (insbesondere Eifutter) vorhanden ist. Das musst reduzieren bzw. Eifutter gleich ganz absetzen falls das gibst.

Wer züchten will, sollte erstmal einschlägige Literatur gelesen haben und sich von erfahrenen Züchtern einführen lassen. Alles andere ist Tierquälerei. Ein erfahrener Züchter lässt immer mindestens zwei Brutpaare brüten. Gibt es ein Unglück, kann man die Eier der anderen Henne unterschieben. Sind die Jungen etwas älter, erbetteln diese auch Futter von anderen erwachsenen Tieren.

Hört eine Henne überhaupt nicht mehr mit Eierlegen auf, trotz Kunsteier etc. gibt es Hormonimplantate um die Brütigkeit herunter zu regeln.

Scheidegg1  04.01.2014, 11:44

Bei Legenot heißt es sofort zu einem Vogeltierarzt und bei deinem Problem heißt es auch, zumindest telefonischen Rat von einem Vogeltierarzt einzuholen.

http://vogeldoktor.de/

Maloria
Fragesteller

Ich hab doch schon erzählt , dass meine Henne Eiweißfutter für die Anderen braucht und ich habe einen Inkubator wegen meinen Wachteln und ich gehe bestimmt nicht auf das Ziel hinaus Sie möglichst handzahm zu machen ,weil das sowieso alle meine Vögel sind ! Außerdem bin ich vogelkundig und darf züchten !

Scheidegg1  04.01.2014, 12:50
@Maloria

Außerdem bin ich vogelkundig und darf züchten !>

Offenbar nicht, sonst wüsstest selbst die Antworten ohne andere fragen zu müssen. Und genau so wüsstest du dass die Psittakoseverordnung aufgehoben wurde und es keiner Zuchtgenehmigung für Wellensittiche mehr bedarf. Jeder Hanswurst darf heute in Deutschland die Wellensittiche vermehren... dabei sind die Tierheime schon recht voll mit Wellensittiche.

Nimm Kontakt mit einem Vogel Tierarzt auf, mehr schreibe ich nicht, so Leid mir deine Wellensittiche auch tun.

Scheidegg1  04.01.2014, 13:00
@Maloria

Ich hab doch schon erzählt , dass meine Henne Eiweißfutter für die Anderen braucht und ich habe einen Inkubator wegen meinen Wachteln>

Wo? Hier in diesem Fragebeitrag jedenfalls nicht.

Wenn Eiweiß zufütterst, brauchst dich nicht wundern wenn die Henne weiter stark brütig ist. Genau das selbe wenn alle 2 Stunden einen starken Kaffee trinkst und dich dann beschwerst das nicht schlafen kannst und Herzprobleme bekommst.

Calciumcitrat ins Trinkwasser und über das Futter (gibt es bei der Apotheke (ein Produkt eigentlich nur für Hunde)) und sich mit einem Vogeltierarzt beraten. Alles andere ist grob fahrlässig.

Maloria
Fragesteller
@Scheidegg1

Außerdem braucht man noch eine Zuchtgenehmigung , ich habe selber im Veterinäramt angerufen , sie sagten nur , dass ide Beringungs und Zuchtbuchführung entfiehl. Und dass mit dem Calcium hat mir meinvogelkundiger Artzt auch empfohlen