Hand abhacken, Auspeitschen und Brandmarken als als Prügelstrafe in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Prügelstrafe 100%
Auspeitschen 0%

4 Antworten

In den 60er Jahren war in NRW das Prügeln in der Schule verboten. Kein Lehrer hat sich daran gehalten. Der Gesetzestext liegt mir vor. Ich kann mich gut an Stockschläge erinnern, die ich einen Tag nach der Konfirmation bekam. Vergesst nicht: die Lehrer hatten teilweise eine NS-Vergangenheit. Ich kann über üble Prügelorgien berichten.

Warum wurden diese Gesetzesbrüche toleriert? Die Eltern haben selbst geprügelt und fanden nichts dabei, dass die Lehrer diese Methoden anwandten. Man war als Schüler nicht gut beraten, zu Hause zu erzählen, dass man wieder ein paar Ohrfeigen kassiert hatte. Selbst wenn die Eltern das nicht für richtig gehalten hätten, konnten sie nichts machen. Sie hatten ja keine Telefone.

Es ist an der Zeit, dass sich das Kultusministerium für diese Taten entschuldigt.

Wohl kaum. Aber in die Ecke stehen und rausaus dem Klassenzimmer habe ich Ende der 50er in der Schweiz noch erlebt.

Plincheeee  25.09.2022, 13:57

Schlimm genug...

Prügelstrafe

Die Prügelstrafe war früher in der Schule noch üblich. Ich habe es tatsächlich auch noch in der frühen 1970er Jahren erlebt! Üblich war es nicht mehr, aber verboten auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht. Ich kenne her auf einem Holzscheit knien, in der Ecke stehen, an den Ohren drehen, auf den Kopf schlagen, mit einem Stock auf die Hände schlagen, an den Haaren ziehen.