Hamster. Welche Parasiten sind das?

moony1990  06.11.2022, 16:42

Können die Viecher fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staubläuse?

Google mal Staubläuse und schau, ob es die sind.

Wenn ja: Bitte nicht alles reinigen, die greifen den Hamster nicht an! Sie suchen feuchte Stellen auf, also alles rund um die Toilettenecken rausnehmen plus Wassernapf auf eine Steinplatte. Dann wirst du die wieder los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Traderjoe89
Fragesteller

Hab jetzt alles gereinigt und alle Einrichtungsgegenstände mit Wasser und Essig gereinigt. Mein Hamster war in Quarantäne. Dort hat er sich nicht gekrazt oder diese Tierchen auf dem Klopapier fallen lassen. Ich gehe also davon aus, dass es keine Parasiten sind, die den Hamster befallen. Werden wie du gesagt hast, Staubläuse und zum Glück keine Haarlinge sein. Hatte mal Milben bei meinen Ratten und Mäusen und das war der Horror, die wieder loszuwerden.

Tierglueck  09.11.2022, 18:16
@Traderjoe89

Dann ist die Reinigung aber leider unnötiger Stress. Teilreinigung würde bei Staubläusen reichen, da sie eben nicht den Hamster befallen. Einfach für ein nächstes Mal ^^

Hast du die nur im Sandbad oder im kompletten Gehege? Wäre schon gut zu wissen, wenn das nämlich der Fall ist musst du das komplette Gehege reinigen. Ich würde mal ein paar der Tierchen einsammeln, in eine Dose packen und dann zu einem Tierarzt bringen und die vorzeigen.

Wichtig ist dann auch den Hamster genauer im Auge zu behalten von wegen ob er sich anders als noral verhält, ob er sich vermehrt kratzt und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte Tiere schon seit der Jugend
Traderjoe89
Fragesteller

Sind im.ganzen Käfig und der Hamster kratzt sich vermehrt.

DarylDixon666  06.11.2022, 17:44
@Traderjoe89

Wie gesagt, sammel mal ein paar von denen, am besten mach es dann mit doppelseitigen Klebeband, mit dem Tier würde ich dann auch zum Tierarzt gehen. Am besten besorg dir auch noch ein Ersatzgehege zur Quarantäne, das eigentliche Gehege wirst du komplett reinigen müssen, Sachen aus Holz würd ich gar nicht erst Anfangen auszubacken oder einzufrieren, pack die gleich in die Tonne und kauf es nach, Keramiksachen lassen sich in dem Fall wesentlich besser reinigen, zur Not kannst die auch ohne Geschirr und so in die Spülmaschine packen und anschließend spülst du die nochmal mit klaren Wasser ab damit es richtig sauber ist und der Hamster nicht von dem Geruch von dem Mittel gestresst wird.