Hamster Trauma?

3 Antworten

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Bei meinen Mäusen war das auch so, für die ist das wirklich total stressig. Diese waren dann auch so aufgeregt. Solang sie dann wieder in Ruhe irgendwann in ihrem Zuhause sind ist alles gut. Und nein, das beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Meine Mäuse wurden trotzdem über 4 Jahre alt.

Es ist möglich, dass er jetzt im Gehege erstmal etwas Ruhe braucht, weil er noch verängstigt ist. Seine Lebensdauer wird das aber nicht verkürzen. Hätte er regelmässig solchen Stress, dann würde das einen Einfluss haben, aber so als einzelner Tierarztbesuch nicht.

Lass ihn paar Tage in Ruhe und nähere dich ihm dann nur ganz langsam wieder mit Leckereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein keine Sorge, auf die Lebenserwartung wirkt sich das nicht aus, aber du kannst das ganze in Zukunft mal üben, also ihn in einen Transportbehälter zu bekommen, dann wird es beim nächsten mal weniger Stressig ;)