Hamster "nur" eine Wunde oder schlimmer?
Hey ich habe vorhin meinen hamster gestreichelt und bemerkt das er am Rücken so eine Kruste hat. Habe nun vorsichtig mit einem wattestäbchen und lauwarmen Wasser versucht die Stelle dort zu reinigen. Ich weiß leider nicht ob dies eine Wunde ist oder etwas schlimmeres. Er verhält sich sonst genau wie immer. Ich weiß nicht ob ich zum Tierarzt gehen soll da ich ihm diesen Stress eigentlich ersparen möchte. Irgendwelche Ideen was mein kleiner hat.🥺
2 Antworten
Damit würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen. Wenn sich das entzündet, kann das schnell sehr schlecht enden, weil Hamster häufig folgekrank werden können.
Wenn du ein leichtes Tuch über die Transportbox legst (so, dass noch Luft durch kommt natürlich), dann ist es etwas weniger stressig. Meiner schläft so immer und der muss alle 3 Wochen zu unserem Tierarzt für die Zähne.
Verständlich, dass du ihm den Stress ersparen möchtest, würde ich auch in deiner Situation wollen, aber wenn man nicht weiß, was es ist, ist es immer besser es abklären zu lassen. Wenn es ihm nicht schlecht geht, kannst du ihm einen normalen Tierarztermin machen.
Viel Glück und alles gute! 🍀