Hamster erschlagen nun macht er sich Vorwürfe. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

er hat das tier von seinem leden erlöst und braucht sich keine vorwürfe zu machen, das tier ist jetzt über der regenbogenbrücke in einem wunderschönen land wo es kein schmerzen hat und überglücklich ist.

mein vater hat das auch mal mit meiner babykatze in jordanien gemacht, die straßentiere (katzen, hunde) werden dort gehasst und die katze war überfahren und konnte nurnoch kopf und ein bein bewegen, der rest war zertrümmert.

geh doch das nächste mal bitte zu einem tierarzt, dann hätte er sich die vorwürfe spaaren können und der hamster etwas schmerz... aber das ist nicht u ändern.

zeig ihm etwas über die regenbogen brücke, einfach googlen... wie alt ist er denn?

Mama1804
Fragesteller

Er ist 20

girly123456789  18.04.2012, 22:37
@Mama1804

hm ja dann wird er schon drüber hinweg kommen, das ist jetzt nichtmehr zu ändern...

nächstesmal einfach früher zum tierarzt...

die aussagen wie "musste man ihm vorher alle knochen brechen" bringen jetzt auc nichtsmehr es ist schon passiert... ich könnte sowas nie, aber er hat es ja nicht böse emeint, er wollte dem kleinen doch nur helfen!

Man hätte etwas machen können. Deiner Beschreibung nach war das am ehesten ein (Backentaschen-)Abszess und hätte behandelt werden müssen und wahrscheinlich auch können. Und zwar als du es drei Wochen zuvor bemerkt hast, natürlich nicht erst, wenn er schon von selbst geplatzt ist ... :-/

Ja, es gibt ein Tierschutzgesetz. Und da steht drin, dass niemand ohne die entsprechenden Kenntnisse ein Wirbeltier töten darf!

Tierschutzgesetz §4:
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__4.html

girly123456789  18.04.2012, 22:43

das kann sie sich für das nächste mal merken, jeztzt ist es nichtmehr zu ändern :(

Mama1804
Fragesteller
@girly123456789

Ganz ehrlich? Ich würde immer wieder so handeln. bevor ich weiß dem Tier wird eine nadel mitten Ins herz gerammt dann lieber ein kurzer Schlag auf den Kopf. Mein Tierarzt sagte damals ( bei meinem 3 Hamster der eingeschläfert wurde) Wenn ich dürfte würde ich dem Kleinen lieber das Genick brechen als es ein zu schläfern da ein stich ins Herz mit dem Mittel die größten Qualen sind.

girly123456789  18.04.2012, 22:50
@Mama1804

wie rechercheur sagt, das hätte behandelt werden können...

ich persönlich würde es nicht tun, ich habe auch mit meinem vater, nachdem er die katze mit einem stein getötet hat eine woche lang nicht geredet, obwohl der nächste tierarzt eine stunde entfernt gewesen wäre...

aber ich glaube dass er bei dem schlag gleich weg war und fast nichts gespürt hat... ich kann das jetzt aber nicht so genau beurteilen, weil ich ja kein hamster bin...

stimmt das, mit der nadel ins herz? das find ich grauenvoll :(

Mama1804
Fragesteller
@girly123456789

Ja mitten ins Herz. ich war 2x dabei. Einmal bei meinem Hamster und einmal bei dem von meiner Cousiene ( es war nicht der selbe tierarzt) das nenn ich mal grauenvoll. Darum sagte meiner ja damals: wenn der dürfte würde er ihm lieber das Genick brechen

Rechercheur  18.04.2012, 22:56
@Mama1804

Wie bei anderen deiner Kommentare schon geschrieben:
Dann ist das ein schlechter Tierarzt! Das ist so weder richtig noch gut noch üblich!
Nur sind die Mittel, die nicht diese Qualen beim Einschläfern verursachen, in der Regel teurer.
Ich wäre jedenfalls zum Tierarzt gegangen, und zwar direkt wenn ich diesen Knubbel bemerkt hätte. Das ist doch der Punkt.

Naja, du fragtest nach dem Gesetz, da oben hast du es halt.

girly123456789  18.04.2012, 22:57
@Mama1804

hm ja bei mir wurde noch kein tier eingeschläfert... ist schon schwer einen guten tierarzt zu finden, mein vater geht auch kaumnoch zum tierarzt, obwohl wir jetzt bei einem anderen sind weil die bei der wir zuerst waren mein kaninchen nicht einschläfern wollte sondern operiert hat, es ist gestorben...

ich weiß nicht was ich an deiner stelle getan hätte, vermutlich wäre ich trotzdem zum tierarzt, ich kann nichtmal eine ameise töten...

SophieMarie  19.04.2012, 14:50
@Rechercheur

Ins Herz gerammt wird keine Nadel beim Einschläfern. Das Tier bekommt eine Spritze mit einem zu hoch dosierten Narkosemittel und das Herz bleibt stehen. Also, Entschuldigung, man muss es nicht so übertreiben, sorry. Ich habe miterlebt, dass zwei meiner Tiere eingeschläfert wurden und keinem Tier wurde irgendwas ins Herz gerammt! Du verwechselst wohl die Ärzte.

polarbaer64  26.09.2013, 14:02
@SophieMarie

Da kann ich SophieMarie nur bestätigen. Ein moderner Tierarzt (vermutlich hast du ´nen Viehdoktor aus uralter Zeit), würde niemals eine Nadel ins Herz stechen. Das Tier bekommt ein Beruhigungsmittel, und hernach eine überdosierte Narkose, aus der es nicht mehr aufwacht. Das ist absolut human. Das Tier schläft ganz ruhig ein. - Eigenmächtig ein Tier zu töten, und es vor allem zuvor nicht behandeln zu lassen, wenn es schwer krank ist, verstößt gegen das Tiersschutzgesetz, dass dir Rechercheur ja bereits geschickt hat. Dein Bruder und du, @Mama1804, habt zu Recht ein schlechtes Gewissen! Was läuft bei euch nur schief!

Es gibt ein Tierschutzgesetz und das besagt, dass nur Leute mit Ahnung ein Wirbeltier töten dürfen, und zwar schmerzlos. Wie kalt, Entschuldigung, muss ich sein, wenn ich einen Hamster zu Hause habe bei dem ich sehe, dass die Backentasche nicht ganz gesund aussieht und ich da auch noch zugucke wie der kleine Kerl leidet. Die Backentaschen wird immer größer, sieht immer kränker aus, aber nein, ich gehe nicht zum Tierarzt, ich bleibe mit meinem Hintern zu Hause weil - und das sage ich jetzt mal ganz deutlich - mir die Sache einfach zu teuer und zu unangenehm ist. Und der kleine Zwerg zieht sich immer weiter zurück und kommt gar nicht mehr raus, und ich weiß ganz genau, dass es ihm nicht gutgehen kann, und ich weiß das Tier liegt in seinem Häuschen und leidet offensichtlich - denn das hat er getan - aber ich hab immer noch nicht das Gefühl, dass ich meinem Tier helfen muss, nein, ich lasse ich wochenlang in seinem Käfig, bis endlich jemand kommt und ihn erlöst. Erschlägt auch noch, weil Du zu feige warst es selbst zu tun. Und dann belastest Du die Hamsterbesitzer hier, nämlich die Leute, die Hamster lieben und mit ihren Tieren sehr wohl zum Tierarzt gehen, mit dem schlechten Gewissen Deines Bruders. Boah, da wird es mir schlecht! Das schlechte Gewissen soll er in guter Erinnerung behalten, denn dann weiß er, was er beim nächsten Mal nicht tun soll. Obwohl ich dafür bin, lieber ein Tier zu erschlagen als es wochenlang leiden zu lassen. Dass Du so eiseskalt bist finde ich furchtbar. Und ich sag Dir was: Deine Tochter hätte es sehen müssen. Das wäre die Schule ihres Lebens gewesen. "So ist meine Mama." Mit seinem Tier geht man zum Tierarzt. Und hör auf mit Deinen Horrorgeschichten von wegen "Da wurde was ins Herz gerammt", wir sind in der Neuzeit. Es gibt mit Sicherheit Tierärzte, die sowas machen (leider immer noch), aber dann sucht man sich einen anderen. Ich habe schon immer großartige Tierärzte gehabt. Gott sei Dank. Mal ganz ehrlich: eigentlich könnte man Dich anzeigen. Schade, dass das hier so anonym ist, denn das was Du gemacht hast mit dem Abwarten und nicht zum Tierarzt zu gehen war eine Quälerei. Es gibt nämlich auch ein Gesetz das besagt dass man verpflichtet ist mit seinem Tier zum Tierarzt zu gehen wenn es leidet.

Ich bin auch nicht mit meinem Zwerg zum Tierarzt gegangen als es ans Sterben ging. Aber er hat nicht gelitten, er war nur alt. Das war etwas anderes. Du hast gewußt, dass Dein Zwerg krank war und hast wochenlang gewartet. Pfui Teufel.

girly123456789  20.04.2012, 20:38

Deine Tochter hätte es sehen müssen

du hast zwar recht mit deiner antwort, aber zeig einem 7 jährigen kind seinen zermatschten hamster! das würdest du nicht tun, DAS wäre AUCH eiskalt!

SophieMarie  23.04.2012, 08:27
@girly123456789

Sobald mein Hamster etwas hat gehe ich mit ihm zum Tierarzt, Punkt. Ich gehe sogar mit ihm hin wenn er zwei Jahre alt ist, und das nur zur Untersuchung, ob alles okay ist, Punkt. Bei mir wäre niemals ein Hamster drei Wochen mit einer dicken Backentasche im Häuschen sitzen geblieben. Ich käme gar nicht auf den Gedanken mein Tier totzuschlagen. Folglich würde es bei mir auch keine zermatschten Tiere geben und folglich könnte ich meinem Kind so etwas nicht zeigen. Aber wenn ich so eiskalt wäre, meinen Hamster drei Wochen leiden zu sehen dann sehe ich jetzt nicht ein warum ich nicht so eiskalt sein sollte, meinem Kind das Ergebnis zu präsentieren. Was anderes wird dem Kind doch wohl sowieso nicht vermittelt werden denke ich mal.

also ich wäre ja zum Tierarzt gegangen und hätte ihn oder sie nicht einfach erschlagen O.o

Warum nicht einfach die Einschläferungsspritze? Musstet ihr dem armen Tier vorher noch alle Knochen brechen? :(

Mama1804
Fragesteller

Die Einschläferungsspritzte bekommt ein Hamster mitten ins Herz. Nicht wie bei einem Hund mit Iv in die vene. Ich weiß nicht aber die Spritze ist nicht Schmerzfreier. Aussage eines Tierarztes

Rechercheur  18.04.2012, 22:46
@Mama1804

Deshalb gibt es normalerweise zwei Spritzen, erst eine Betäubung, dann die überdosierte Narkose.
Zu einem Tierarzt, der mit nur einer Spritze einschläfert, würde ich nicht mehr gehen.

Es kommt auch sehr auf das verwendete Mittel an. Such mal nach T61 im Internet. Ich habe gerade keine Zeit, genauer zu suchen, aber auch in Hamsterboards wird darüber diskutiert:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&postID=1331915#post1331915

Wird es richtig gemacht, sollte das Tier vom Einschläfern absolut nichts mitbekommen.

Mama1804
Fragesteller
@Rechercheur

Ja bei größeren tieren. Die bekommen erst was zu sedierung und dann das Narkosemitel. Klein und Nagetiere aber nicht. 1 Spritze und das wars

Rechercheur  18.04.2012, 22:52
@Mama1804

Ich verlinkte extra ein HAMSTERBOARD! Da geht es um HAMSTER! Und doch, auch bei jenen setzt ein guter Tierarzt zwei Spritzen!
Such dir einen anderen Tierarzt!

Katy80  18.04.2012, 22:54
@Mama1804

Aber der schlag auf den Kopf tut nicht weh oder ?? Woher willst du wissen das er sofort tot war ?? vielleicht war er nur bewusstlos oder sind euch die eingeweide um die ohren gespritzt ?? sag mal ich kann das nicht verstehn so war macht mich traurig aber vorallem wütend dumme Menschen wie ihr sorry

Mama1804
Fragesteller
@Katy80

Nein die Eingewide sind ihm nicht ins Gesicht gespritzt. Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen wie das ausgesehen hat aber er war tot und zwar sofort

girly123456789  18.04.2012, 22:33

es ist nichtmehr zu ändern und ein kurzer schlag auf den kopf isschnell vorbei