Hamilton als Uhrenmarke?

4 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt

Hamilton macht sehr gute Uhren. Man bekommt für sein Geld recht viel.

Die Designs gefallen mir gut, natürlich gibt es das ein oder andere Modell, mit dem ich nichts anfangen kann, aber im großen und ganzen mag ich sie gerne.

Besonders diese beiden Modelle gefallen mir sehr:

Hamilton Jazzmaster Performer H36225770

Und

Hamilton Khaki Aviation Pilot Pioneer H76719530 und H76205530

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Hobby-Uhrmacher
 - (Umfrage, Marke, Uhr)  - (Umfrage, Marke, Uhr)  - (Umfrage, Marke, Uhr)
Von Experte Margita1881 bestätigt

Hamilton ist eine alte traditionsreiche Uhrenmarke. Ursprünglich war Hamilton eine amerikanische Uhren-Manufaktur, die sich vor allem auf Marine-Chronometer, Navigations- und Fliegeruhren (Beobachteruhren B-Uhren) spezialisiert hatte. Im Zweiten Weltkrieg wurden B-Uhren von Hamilton vor allem bei Piloten der Alliierten eingesetzt.

Hamilton brachte 1970 die erste elektronische Quartzuhr mit LED-Anzeige auf den Markt.

Zu den berühmtesten Trägern gehörten Elvis Presley (mit einer Ventura), Matthew David McConaughey (Film "Interstellar"), Matt Damon (Film "Der Marsianer"), Liam Hemsworth (Film "Independence Day 2") oder in Stanlay Kubricks Meisterwerk „2001: Odyssee im Weltraum“.

Seit den 2000er Jahren wurde die Firma verkauft und gehört seitdem zur schweizer Swatch-Group. Als Uhrwerke werden hier ETA-Laufwerke eingebaut, die auch zur Swatch-Group gehören.

Heute gehören Hamilton Uhren eher zur preiswerten Klasse von schweizer Uhren. Aber sie begeistern trotzdem mit einer super Qualität. Für mich gehören sie zu den besten Uhren im Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Luxusuhr würde ich sie aber nicht unbedingt bezeichnen.

Ich besitze selbst seit fünf oder sechs Jahren eine Hamilton aus der Serie Khaki Field und bin sehr zufrieden.

Mit einer Hamilton kannst Du nichts falsch machen.

Ist eine etablierte und unter Kennern und Sammlern anerkannte Marke im mttleren bis oberen Einsteigersegment (<1k).

Weiss gar nicht was die mittlerweile für Werke verdängeln?

Technisch keine schlechten Uhren, aber in meinen Augen überbewertet und langweilig designed. Wäre nichts für mich