HAM-NAT. Bedingungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mal gelesen, dass der HAM-NAT und die anderen Tests mehrmals geschrieben werden dürfen Stimmt das so ?

Den Ham-Nat (sowie die zugehörigen Tests) darfst du im Gegensatz zum TMS jedes Jahr erneut schreiben. Das Testergebnis gilt somit nur für das kommende Wintersemester des Jahres, in dem du am Test teilgenommen hast.

Auf mehreren Seiten stand drin, dass man dafür Ortspräferenzen richtig wählen muss und zusätzlich dann erst kurzfristig zum Test eingeladen wird. Kann es sein, dass diese Regelung veraltet ist ?

Dieser Tipp ist veraltet.

Früher musste man sich zunächst über Hochschulstart bei den Unis bewerben, die den Ham-Nat durchführen und erhielt, wenn man es durch die Vorauswahl geschafft hatte, eine Einladung. Da die besagten Unis jeweils an erster Stelle der Ortspräferenzen stehen wollten, musste man sich somit bereits vorher für eine der Unis entscheiden, da man nur an einer Uni am Ham-Nat teilnehmen konnte.

Durch die neue ZEQ, in der der Ham-Nat ebenfalls gewertet werden kann, sowie einigen anderen Neuerungen, entfällt diese Regelung. Nun meldest du dich online für den Test an und gibst deinen Wunschstandort an, an dem du gerne den Test schreiben möchtest. Du bist auch nicht mehr an eine Uni gebunden, sondern dein Testergebnis kann von jeder Uni, die den Ham-Nat wertet, gewertet werden. Somit kannst du deinen Teststandort frei danach wählen, wo du am besten hinkommen kannst.

Was passiert, wenn ich beim Test nicht erscheine ?

Du erhältst weder Vor- noch direkte Nachteile. Da du den Test beliebig oft wiederholen darfst, kannst du lediglich für das kommende Wintersemester keine Bonuspunkte für den Ham-Nat an den Unis erhalten, die diesen Test werten. Deine Chancen sind somit genauso klein wie für jemanden, der sich gar nicht erst zum Test angemeldet hat.

Da an den Unis, die den Ham-Nat werten, das beste Abi in den AdH ohne Testbonus jedoch zu keiner Zulassung führen wird (da die Konkurrenz durch die Bonuspunkte zu stark ist), sollte man sich entsprechend keine Hoffnungen machen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Harken, die ich um den Test herum wissen sollte ? Sowas wie "Die Teilnahme an jenem Test blockiert wiederum die Teilnahme an diesen Test ?

Nein. Der Ham-Nat und der TMS stehen sich zeitlich nicht im Weg und eine Teilnahme an beiden ist nicht untersagt. Zeitliche Überschneidungen könnte es höchstens mit Auswahltests im Ausland geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Der Ham-Nat darf mehrfach geschrieben werden, der TMS hingegen nur einmal.

Die Ortpräferenz spielt keine Rolle und man erhält auch keine EInladung. Du meldest dich einfach fristgerecht für den Test an, absolvierst ihn und gibst das Ergebnis dann bei der Bewerbung über Hochschustart mit an. (Informiere dich über den Bewerbungsablauf aber sicherheitshalber nochmal bei den jeweiligen Unis.)

Wenn du beim Test nicht erscheinst, erhälst du 0 Punkte.

Sonstige Haken sind zumindest mir nicht bekannt. Da verschiedene Unis verschiedene Tests akzeptieren, schließen diese sich auch nicht aus.

https://www.auswahltestzentrale.de/faqs.php

https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=faq

Beste Grüße!