Haltung von Siamesischen Kampffisch?

Fischglas im Vergleich eines DinA5 Blatt - (Fische, Haltung, Siamesischer Kampffisch) Fischglas - (Fische, Haltung, Siamesischer Kampffisch) Fischglas mit DinA5 Blatt von oben :D - (Fische, Haltung, Siamesischer Kampffisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

  • Ein KaFi nimmt Sauerstoff auch aus der Luft aus - diese Luft muss aber die gleiche Temperatur haben wie das Wasser, sonst erkältet er sich. Ein solches Glas verfügt aber über keine Abdeckung, so dass sich die Luft nicht erwärmen kann.

  • Ein KaFi braucht ca. 26 Grad Wassertemperatur. Eine Heizung für solch ein Glas ist nicht vorgesehen, also bleibt das Wasser zu kalt.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen .

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

  • und "alleine" kann man gar keinen Fisch züchten - denn es braucht schon immer ein Männlein und ein Weibchen - dazu aber ist so ein Glas viel zu klein.

  • und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Daniela

LisaLanLan
Fragesteller

Ok danke :D dann benutze ich das Glas für Süßigkeiten :D

dsupper  20.10.2013, 15:07
@LisaLanLan

lol - ja das wäre die beste Verwendungsmöglichkeit - z.B. Weingummi-Fische, die brauchen nicht so viel Platz, weil sie gleich wieder weg sind

danke fürs Sternchen

Hallo,zuerst solltest du mal klären,ob dein Vater da überhaupt noch interesse dran hat,by .http://www.aqua-aquaristik.de/kampffisch.htm

LisaLanLan
Fragesteller

Naja , mein Vater mag Fische. Wo er klein war lebte er in Vietnam und er hat sehr gerne Fisch gefangen un dann gezüchtet . und danke für den Link.

Klär erstmal ab ob dein Vater noch Interesse an Fischhaltung hat und ob er sich überhaupt für eine Haltung dieser Tiere interessiert. Ein Fischglas ist aber keinem Fisch zuzumuten, weder Goldfisch noch Kampffisch, falls ihr dennoch Kampffische halten wollt kann ich euch diese Seite unter anderem empfehlen: http://kampffisch.org/kampffisch-haltung/

LG Salty1

das fisch glas sollte min 10liter haben und für ein Kampffisch gerecht eingerichtet sein

blob:830FC2A6-39A2-4E82-A35B-843332F5B548