Haltbarkeit von Acrylfarben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ungeöffnet ist, sollte die Farbe noch in Ordnung sein. Acrylfarbe kann zwar schlecht werden, aber normalerweise nur, wenn bereits Luft und Verunreinigungen daran gekommen sind. Schlecht gewordene Acrylfarbe ist meist klumpig oder schleimig und kann ziemlich übel stinken. Manchmal schimmelt sie auch. Wenn das alles nicht der Fall ist, kannst du sie bedenkenlos nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Hearties
Fragesteller

Was ist so die Obergrenze für ungeöffnete Farben? 10- 20 Jahre?😄

AugureyFay  20.12.2020, 17:49
@Hearties

Das lässt sich pauschal nicht sagen, sondern kommt immer auf die Lagerung an. Am besten schaut man sich alte Farben einfach immer genau an, dann ist man auf der sicheren Seite.

Möglicherweise sind sie eingetrocknet.

Hearties
Fragesteller

Einfach mit Wasser anfeuchten dann?

pinsel58  21.12.2020, 18:21
@Hearties

Mach einfach mal ein Döschen auf, probier es aus. Und wenn sich die Farbe vermalen lässt und wenn sie nach dem trocknen genau so aussieht wie sie aussehen soll, dann kannst du sie weiter verwenden.