Haltbarkeit Rindfleisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

seltsam - wie kann man bei einem vakuumierten Fleisch "riechen", ob es noch gut ist? Also ich schaff das nicht. Scheinst ja ein besonders feines Näschen zu haben :-)

Vermutlich meinst Du es aber so, dass Du das dann geöffnet hast, um zu sehen, ob es noch gut ist...oder? ;-)

Was nicht stimmt, ist, dass das Fleisch immer ein Verbrauchsdatum hat.

Das kann der Hersteller zwar machen, ist aber nicht dazu verpflichtet. In deinem Fall mag das vielleicht so sein, ist aber eher die Ausnahme und würde mich sogar stutzig machen, warum er das bei dem Rindfleisch so handhabt.(evtl. keine so gute Qualität?)

Gerade bei Rind wundert es mich, da man Rind unter idealen Kühlbedingungen auch sehr lange aufheben und reifen lassen kann.

Also mein Rind (Steaks) hat ein MHD, was auch korrekt und gut ist. Das wird heute, am 01. Mai, gegessen und liegt jetzt seit ca. 4 Wochen bei max. + 2°C im Kühlschrank, über MHD wohlgemerkt. 6 Wochen wären auch noch ok. gewesen.

Du schreibst leider nicht, um was für ein Stück bzw. Produkt es sich handelt?

Bei Hackfleisch oder Fisch wäre das z.B. anders, da gibt es das Verbrauchsdatum. Aber auch nur, wenn es frisch ist. Wenn eingefroren, gibt es wieder ein MHD. Kommt also immer darauf an, über was wir hier reden.

Ich kann es deshalb von hier aus nicht beurteilen, da es - wie schon gesagt - auf die richtige Kühlung ankommt, aber nach dem, was Du schreibst, scheint es mir völlig o.k. zu sein.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Albatross09
Beitragsersteller

Na selbstverständlich habe ich es geöffnet xD

Es handelt sich um ein irisches Beafsteak von Aldi.

juergenkrosta  01.05.2019, 21:35
@Albatross09

Hmm....Beefsteak kann sowohl ein Muskelstück, als auch Hackfleisch (ähnlich wie eine Frikadelle) sein. Vermutlich deshalb das Verbrauchsdatum? Bei Hackfleisch sehe ich die Sache anders, das kann man schon mal ein paar Tage länger aufheben, aber nicht so lange, wie bei einem Muskelstück. Eine Woche kann da schon kritisch sein, abhängig immer jedoch von der Temeperatur....

Es riecht völlig normal, ist nicht schmierig und hinterlässt keine bleibenden Dellen beim Eindrücken. Kann man das nicht komplett durchbraten und noch essen? 🤔

Klingt nicht schlecht, aber es hat einen Grund, warum das kein MHD sondern ein MVD ist. Bei Fleisch sollte man kein Risiko eingehen.

Albatross09
Beitragsersteller

Ich bin es nun eingegangen und lebe noch lol. Schmeckte völlig normal, Geruch und Konsistenz waren total in Ordnung. Irgendwie verstehe ich das bei diesem Produkt nicht. Hackfleisch ist natürlich was anderes oder verderblicher Fisch.

Klar kannst du das noch essen.

Grad bei Rindfleisch ist das nicht problematisch. Das reift eher noch ein wenig.

Geflügel wäre schon hinüber, das ist ganz empfindlich.

Wenn es normal riecht und kein Wasser ausläuft ist das ein sicheres Zeichen dass es noch gut ist.

Albatross09
Beitragsersteller

So habe ich es letztlich auch gesehen. Schon traurig, dass die wirklich noch gute Ware mit so einem Datum versehen. Die meisten werfen es doch dann weg.

das ist hin. und das mit dem datum ist nicht erst seid kurzem sondern schon immer.

solch verpacktes fleisch musst du sofort zubereiten oder einfrieren da du nicht die vorgeschriebene kühltemperatur einhalten kannst. unsere kühlschränke sind nicht so kalt wie die kühltheke im supermarkt

Albatross09
Beitragsersteller

Es roch aber nicht hin, fühlte sich nicht hin an und - ich habe es gegessen - schmeckte auch nicht hin. Deshalb fragte ich ja.

Hatte es bei mir in der Frischezone gelagert bei 3°.

Zur Sicherheit hatte ich es aber ganz durchgebraten.