Halogenalkane und Ozonthematik

3 Antworten

Ja genau, der Bahnhof!

In Frankreich gibt es den TGW, in Deutschland den ICE und die Ozonschicht, die hat den FCKW und der klaut die ganzen Ozon-Moleküle!

Tuut-tuut!

Es ist wirklich NICHT schwierig, über das Ozonloch zu googeln...

Wenn du erst mal einsiehst, dass es keine Ozone gibt, sondern nur einen Stoff Ozon, dann ist schon einiges gewonnen.

DIe meisten Quellen im Internet labern nicht mit ungefähren Worten so lange um den heißen Brei herum, bis es auch der verstanden hat, der es mit den Begriffen nicht so genau nimmt.

Die schreiben alles nur einmal, und erwarten, daas du das verstehst, oder es noch mal liest, und noch mal, bis du es verstanden hast.

Es gibt einige Halogene, viele Alkane und sehr viele Hologenalkane. Aber nur ein Ozon.

Und es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Ozon und Halogenalkanen, außer vielleicht in ganz exotischen Forschungsergebnissen. Die verstehst du schon sprachlich nicht, und ich inhaltlich nicht. Und kein Sch...ein interessiert sich dafür.

Keinen? Ganz Gallien? Wie das kleine gallische Dorf gibt es doch einen Zusammenhang, weil die Halogenalkane halt die Ozonschicht wegknabbern. Also sind wahrscheinlich 90 % der Treffer in deiner Suchmaschine genau zu diesem exotischen aber wichtigen Zusammenhang.

Da musst du nur sorgfältig lesen, also eher wie Asterix als wie Obelix sein. Dann verstehst du nicht nur Bahnhof, sondern den Fahrplan. Und da hilft kein Zaubertrank, sondern Beharrlichkeit. Wenn du's nicht verstanden hast, noch mal lesen, und nach dem dritten Versuch das Ganze noch mal mit einem anderen Resultat deiner Suche.

Genau so, halt nur ohne internet, sind die Experten hier zu Experten geworden.

----------------------------------------------

Und natürlich musst du den Mut haben, zu kompliziertes auszusortieren. In der zehnten Klasse versteht man die Feinheiten der Chemie nicht, und der Temperaturen in der kalten oberen Atmosphäre im Winter. Minus fünfzig ist da eher gemütlich warm.. Ich verstehe es zwar, wenn ich es lese, vergesse es aber auch schnell wieder.

Da ist es deine Aufgabe bei einem Refarat, das Wissen zu sortieren und mundgerecht zu servieren. Was du nicht verstehst, trotz Suche, ist einfach nichts für deine Mitschüler.

Konzentrier dich mehr auf die Folgen, und auf die Gegenmaßnahmen. Denn bei diesem Problem hat die Menschheit sehr gut funktioniert, das Ozonloch schrumpft inzwischen.

Bei der globalen Erwärmung ist die Aufgabe sehr viel schwieriger, aber die Menschheit wird auch das Problem irgendwann lösen, in diesem Fall leider viel zu spät.