Was ist Lebenskünstler für ein Beruf?

4 Antworten

Lebenskünstler ist kein Beruf

(dieser Begriff ist abgeleitet von Luthers Paradigma/ Kredo der "Berufung" ..) und auch erst seitdem bekannt,  sondern eine  elementare Grundhaltung, ein Lebensgefühl, eine "Lebenshaltung", ..!..

Verschiedene Ansätze im Dasein lassen sich nicht vällig und vereinheitlicht nur unter den beschränkten Erfordernissen einer ausbeuterischen "Ökonomie" defineren, also eines Wirtschaftssystems, das nur auf Profit und Verwertung (= Zerstörung der natürölichen Lebensräume) ausgerichtet ist, oder was?

Von Georg Römpp wird die Kunst des Lebens als sinnvollere und nützlichere Konzeption der Suche nach Glück entgegengestellt. Dieser Autor kritisiert die Idee „Glück“ wegen ihrer allzu großen Allgemeinheit, weshalb sie zu einem zwanghaften Streben nach etwas führt, das Menschen sich von anderen Menschen vorschreiben lassen. Es wird damit allgemein bestimmt, wie Menschen leben sollen, so dass sie ihr Leben von außen und von „weit oben“ aus der „Vogelperspektive“ auffassen. Die Kunst des Lebens dagegen kann die Individualität des menschlichen Lebens und Strebens bewahren. Wiki.

Lebenskünstler ist kein Beruf, sondern eine Lebenseinstellung.

Das ist kein Beruf, aber es macht manche glücklich, auch ohne Arbeit