Hallo,kann mir jemand was sagen über den Stempeln -KTL-?

4 Antworten

Das ist der Stempel des Herstellers oder Juweliers. 14 Karat Echtgold ist es auf jeden.

Das Foto Ist leider sehr undeutlich., steht auch nichts dabei um welchen Gegenstand es sich handelt.

Ist ein Goldstempel drauf, ich kann es nicht erkennen? Könnte auch Kupfer rotgoldfarben sein.

KTL wird die Herstellerfirma sein.

Setze mir doch bitte ein deutlicheres Foto ein, sowie eins vom ganzen Teil Evtl. kann ich dann mehr sagen.

Hallo Zpost,

KTL - neben den Goldgehalt (14 Karat für 585er Gelbgold) Punzen - sind die Initialen des Goldschmieds, der das Schmuckstück herstellte.

Bei Goldschmuck gibt es leider keine Verzeichnisse der Goldschmiede Meistermarken.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Viele Goldschmiede fertigen eigene Firmenstempel, die sie dann direkt neben dem Feingehaltsstempel aufbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung