was bedeutet ´´ stempeln gehn ´´?

5 Antworten

"Stempeln gehen" ist ein alter Begriff. Der kommt aus der Zeit vorm zweiten Weltkrieg. Damals mussten sich die Arbeitslosen auch beim Arbeitsamt melden. Sie bekamen dann einen Stempel dafür, dass sie vorgesprochen haben. Daher der Begriff "Stempeln gehen", wenn jemand arbeitslos ist.

Bei Dir ist das eine Androhung, dass Du die Kündigung bekommst und Dich dann arbeitslos melden musst.

lange vor eurer Zeit mußten Menschen , welche Arbeitslos gemeldet waren , tägl./ wächentlich Ihre arbeitssuche damit bekunden und mit Ihre ""Stempelkarte" beim zuständigen Arbeitsamt erscheinen .Dieses wurde vom Sachbearbeiter mit dem Abstempeln der Karte beglaubigt. und somit hatte man für diesen Zeitraum ein Recht auf eine Fanzielle Hilfe. Der Arbeitslose sollte auf diese Art auch seinen Verpflichtungen nachkommen um sich um eine neue Stelle zu bemühen. Mit diesem Stempel auf der Karte konnte man sich dann seine Unterstützung an der Kasse des Arbeitsamtes abholen ..es gab noch keine Girokonten.Kein Stempel...kein Geld

Wenn Du mehrmals zu Spät kommst kann es dann gut sein das du Arbeitslos wirst, zum A-Amt mußt, früher nannte man das wohl stempeln gehen

Jo, man bekam eine Karte, die man regelmäßig beim AA abstempeln lassen musste, sonst gab es kein Geld.

0

Meine kater Pinkelt permanent überall hinn....

hallo ich habe ein risen problem, ich habe eine kater , die 2 jahre ist und wirt jetst 3 , sie ist eine reine hauskater kante nie das leben draussen, ich lebe in der 4 Etage und lasse sie seit kurzen auf dem balkon der zimlich gross auch ist ! seit doch bei einem kleinsten gereusch rennt sie wieder in die wohnung , sie hatt angst draussen und vor anderen Menschen, egal wen! aber sie will denoch immer raus und miaut vor dem balkon . seit dem pinkelt sie überall hin, in ihr trinkbrunnen, auf decken auf den boden . . . wir wollten uns sogar noch eine anschaffen das unser kater geselschaft hatt , er wurde auch bereits kastriert, doch abgeben feld uns schwer, und so weiter gehen kann es aber auch nicht ! bitte um hilfe

...zur Frage

Was bedeuten bei der VGN Tarifstufe 10+T, Wie viel muss ich von Nürnberg nach Pappenheim stempeln und kann ich in der Regionalbahn stempeln o.O?

...zur Frage

Sind Notlügen im Islam erlaubt?

Mich interresiert es zu wissen, ob es erlaubt ist in bestimmte Situationen zu lügen.

Z.b Man hat sich auf der Arbeit eine Stunde verspätet, weil man sich verschlafen hat und der Chef war verärgert und hat gesagt dass es bei der nächsten Verspätung( um eine Stunde) ärger gibt. Am nächsten Tag ist man wieder zu spät aufgestanden, sodass derjenigen sich gar nicht traut zu seiner Arbeit zugehen, da dieser von dem Chef eventuell gefeuert werden kann aufgrund der Verspätung.

Ist es hierbei Islam rechtlich erlaubt seinen Chef anzurufen und zu sagen man sei krank, obwohl man gar nicht krank ist. ??

...zur Frage

Fahrkarte VAG wie oft stempeln?

Kann man mit einem 4er Ticket der Vag von Nürnberg nach Neumarkt fahren und wenn ja, wie oft muss ich das dann stempeln? 🙈

...zur Frage

Hallo mein bruder hatt die krankheit leberzirrhose in letzer zeit kotz der alles raus was der isst zum artz will er nicht gehn wahrscheinlich weil er angsthatt?

leberzirrhose jemand Erfahrung damit hab sehr Angst Alkohol trinkt er nie dran kan es nicht liegen biite infomiert mich bevor es zu spät wird

...zur Frage

Was heisst das Wort was bedeutet es Unf***Wittable der Titel von Kid Cudi seinen song zu den Film Meadowland?

Hallo Liebes Forum!! Bitte könnt ihr mir helfen und mir sagen was das Wort Unf***Wittable zu bedeuten hatt oder heisst, oder was es ausgeschrieben heisst es ist der Songtitel von KidCudi zu dem film Meadowland, bin ne weile schon am rätzeln komme einfach nicht drauf Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?