was bedeutet ´´ stempeln gehn ´´?

10 Antworten

stempeln gehn heißt, dass man die Arbeitszeit stempeln lässt.

Ist ein Begriff aus älterer Zeit, wo es noch richtige Arbeitszeitkarten und dazugehörige Stempelmaschinen gegeben hat, die den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende (Uhrzeit) auf die Stempelkarte gesptempelt haben.

So hat der Arbeitgeber gesehen, wann der Mitarbeiter da war und wann nicht.

Heute läuft das meist über digitale Geräte, wo nur noch ein Magnet oder eine Magnetkarte durchgezogen wird.

Der Begriff "Stempeln gehn" ist aber beibehalten worden.

Es heißt, dass du dann zum Arbeitsamt musst...

Früher (noch bis in die 60er) musste man, wenn man arbeitslos wurde, sich diverse Stempel abhohlen...

Wenn man sich dann gemeldet bzw. die Stütze abgeholt hat, bekam man jedesmal einen Stempel auf die Karte.

Hmmm...

In großen Firmen ist es gang und gebe das man vor dem Arbeitsantritt "stempeln" geht. Man hat eine Karte, auf diese Karte wird Datum und Uhrzeit vermerkt. Hat man Feierabend, geht man wieder Stempeln.

So kann ein Arbeitgeber die pünktlichkeit überprüfen

colja  09.09.2009, 15:17

Wohl zu langsam geschrieben :D

Wenn Du mehrmals zu Spät kommst kann es dann gut sein das du Arbeitslos wirst, zum A-Amt mußt, früher nannte man das wohl stempeln gehen

swatkatten  09.09.2009, 15:22

Jo, man bekam eine Karte, die man regelmäßig beim AA abstempeln lassen musste, sonst gab es kein Geld.

lange vor eurer Zeit mußten Menschen , welche Arbeitslos gemeldet waren , tägl./ wächentlich Ihre arbeitssuche damit bekunden und mit Ihre ""Stempelkarte" beim zuständigen Arbeitsamt erscheinen .Dieses wurde vom Sachbearbeiter mit dem Abstempeln der Karte beglaubigt. und somit hatte man für diesen Zeitraum ein Recht auf eine Fanzielle Hilfe. Der Arbeitslose sollte auf diese Art auch seinen Verpflichtungen nachkommen um sich um eine neue Stelle zu bemühen. Mit diesem Stempel auf der Karte konnte man sich dann seine Unterstützung an der Kasse des Arbeitsamtes abholen ..es gab noch keine Girokonten.Kein Stempel...kein Geld